Donnerstag, 6. August 2009

Wildnis in Europa

Wenn wir als Europäer an den Begriff Wildnis denken, können wir damit oft nicht viel anfangen. Vielleicht denken wir an Alaska oder an Kanada oder an Feuerland. Aber es gibt auch in Europa Wildnis, wenngleich oft in kleinem Maßstab und vielfach als sekundäre, also erst wieder im Entstehen begriffene Wildnis.
Hierbei sind mehrere Themen von Interesse:

  • Wo gibt es Wildnis in Europa?

  • Braucht Europa überhaupt Wildnis?

  • Falls ja, wieviel Prozent der Fläche Europas sollte auf längere Sicht dauerhaft Wildnis sein?

  • Welche Aktivitäten und Entwicklungen gibt es in Sachen Wildnis?
Diese Fragen haben mich schon seit langer Zeit beschäftigt. Und das sollen auch die Themen des vorliegenden Blogs sein. Darüber hinaus können und sollen hier alle weiteren Themen zum Flächennaturschutz in Europa angesprochen weden. Ich bin überzeugt, dass die Themen Wildnis und Flächennaturschutz eine große Zukunft vor sich haben werden. Man kann gespannt darauf sein, was sich in den kommenden Jahren und Jahrzehnten beim Thema Wildnis und Flächennaturschutz in Europa tun wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen