Freitag, 4. Dezember 2009

Naturwaldreservat "Haard" in Luxemburg

Ende Oktober dieses Jahres wurde das neue Naturwaldreservat Haard in Luxemburg der Öffentlichkeit vorgestellt. Dieses Naturwaldreservat hat eine beachtliche Größe von 156 Hektar. Die Fläche befindet sich fast ausschließlich im Staatseigentum. Die im Gebiet vorherrschenden Biotope sind Kalkbuchenwälder.

Die Ausweisung dieses neuen Naturwaldreservats bietet Anlass, einmal auf die Regierungsseite von Luxemburg zu gehen, um dort nach weiteren Informationen zu den Naturwaldreservaten von Luxemburg zu suchen.

Man geht auf die Regierungsseite von Luxemburg www.gouvernement.lu

In der linken Spalte klickt man ministeres et administrations (Ministerien und Verwaltungen) an. Darauf klickt man Ministere du Developpement durable et des Infrastructures (Umwelt- und Infrastrukturministerium) an.

Auf der Seite dieses Ministeriums werden nun verschiedene Internetauftritte des Ministeriums aufgelistet (sites internet du ministere). Man klickt portail de l´environment (Umweltportal) an.

Auf dem nun erscheinenden Umweltportal klickt man in der linken Spalte forets an (Wälder). Darauf klickt man in der linken Spalte dossiers thematiques (Themen) an. Nun klickt man in der Liste ziemlich weit unten les projets recents (die neuesten Projekte) an. Darauf klickt man les reserves forestrieres integrales (Naturwaldreservate) an. Für die nun erscheinenden Texte muss man die französische Sprache lesen können.

Man sollte jedoch noch nicht aufgeben und weiterklicken auf avancement du projet (Projektfortschritt). Nun erscheinen alle bereits bestehenden und geplanten Naturwaldreservate in Luxemburg. Klickt man auf eines dieser Reservate, erscheint ein ausführlicher Text und am Ende der weiterführende Link auf eine Karte des Reservats (carte du projet). Somit ist es also möglich, auch ohne große Kenntnisse der französischen Sprache wenigstens den Namen, die Größe und eine Karte aller Naturwaldreservate in Luxemburg zu bekommen.

Insgesamt sind 11 Naturwaldreservate verordnet oder in Planung, durchaus bemerkenswert in Relation zur Größe von Luxemburg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen