Freitag, 2. April 2010

Welches Land hat die meisten Nationalparks?

Genauer gesagt müsste es lauten: Welches Land in Europa hat die meisten Nationalparks? Denn dies ist ja ein Blog über die Natur in Europa. Der Großteil der Länder Europas verfügt über mindestens einen Nationalpark. Es gibt jedoch nach wie vor einige Länder, die keinen Nationalpark haben. Hier handelt es sich in der Mehrzahl um kleinere Länder:
  • Andorra
  • Liechtenstein
  • Luxemburg
  • Malta
  • Monaco
  • San Marino
  • Vatikanstadt
  • Zypern

Eine Ausnahme in dieser Auflistung ist Zypern. Das Land ist eigentlich groß genug, dass dort ein Nationalpark eingerichtet werden könnte. 



Diese Länder sind in der untenstehenden Tabelle nicht aufgelistet: Albanien, Russland, Georgien, Türkei, Kasachstan. Entweder sind die entsprechenden Daten für diese Länder nicht in der erforderlichen Genauigkeit verfügbar oder die Länder erstrecken sich nur zu einem kleinen Teil über Europa, wobei die Aufteilung der Daten zwischen den Kontinenten auch hier schwierig ist. Vielleicht gelingt es später einmal, Daten dieser Länder aufzulisten.

Nachfolgend sind die Länder in der Reihenfolge der Zahl der Nationalparks aufgelistet:

Finnland: 35
Norwegen: 31 (+ 7 in Spitzbergen)
Schweden: 29
Italien: 24
Polen: 23
Niederlande: 20
Großbritannien: 15 (keine Nationalparks gemäß IUCN-Kategorie II)
Deutschland: 14
Rumänien: 13
Griechenland: 10
Spanien: 10 (+ 4 auf den Kanaren)
Ungarn: 10
Slowakei: 9
Kroatien: 8
Österreich: 7
Frankreich: 6 (+ 3 in den Überseedepartements)
Irland: 6
Estland: 5
Litauen: 5
Montenegro: 5
Serbien: 5 
Weißrussland: 5
Lettland: 4
Tschechische Republik: 4
Bosnien-Herzegowina: 3
Bulgarien: 3

Island: 3
Mazedonien: 3
Dänemark: 2 (+ 1 auf Grönland) 
Belgien: 1
Portugal: 1
Schweiz: 1
Slowenien: 1 

Die skandinavischen Länder Finnland, Norwegen und Schweden stehen an der Spitze der Liste. Die Liste trifft keine Aussagen über die Größe der Nationalparks. Würde man die Länder in der Reihenfolge ihrer Nationalparkfläche oder ihres Anteil an Nationalparkfläche auflisten, ergäbe sich eine andere Reihenfolge. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen