Donnerstag, 22. Februar 2018

Naturpark Südsteiermark ist österreichischer Naturpark des Jahres 2018

Der Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ) hat den Naturpark Südsteiermark zum Naturpark des Jahres 2018 gewählt.

Östereich besitzt zur Zeit 48 Naturparks. Jährlich wählt der VNÖ einen Naturpark des Jahres. Die Wahl im Jahr 2018 fiel auf den Naturpark Südsteiermark, weil dieser Naturpark seine Kulturlandschaft und deren Besonderheiten durch zahlreiche Maßnahmen in ihrer Vielfalt schützt und erhält. Zudem sei die thematische und methodische Vielfalt seiner Bildungs- und Erholungsangebote, vor allem jene für Kinder und Jugendliche, überzeugend. Auch seine Schutzmaßnahmen, die insbesondere auf die biologische Vielfalt in der Region abzielen, sind der Jury zufolge auf hohem Niveau angesiedelt und innovativ am Puls der Zeit.

Für die Wahl zu Österreichs Naturpark des Jahres 2018 haben sich acht Naturparks aus vier Bundesländern beworben. Der Naturpark Mühlviertel (Oberösterreich) erreichte den zweiten Platz. Auf Platz drei kam der Naturpark Rosalia-Kogelberg (Burgenland).

Im Bundesland Steiermark gibt es zur Zeit sieben Naturparks. Der Naturpark Südsteiermark wurde im Jahr 2001 gegründet. Er umfasst eine Fläche von 420 km². Der Naturpark Südsteiermark wird auch als Naturpark Südsteirisches Weinland bezeichnet. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.