Dienstag, 24. April 2012

48. Naturpark Frankreichs in den Voralpen bei der Cote d`Azur

Mit einer Verordnung, die am 30 März 2012 im Gesetzblatt veröffentlicht worden ist, wurde in Frankreich der neue Naturpark (Parc Naturel Regional) Prealpes d`Azur geschaffen. Dies ist der 48. Naturpark Frankreichs.

Der neue Naturpark befindet sich in der Region Provence Alpes Cote d`Azur und dort im Departement Alpes Maritimes. Er umfasst eine Fläche von 89.000 Hektar. 45 Kommunen mit insgesamt 31.300 Einwohnern haben Anteil am Naturpark. Der neue Naturpark Prealpes d`Azur ist der sechste Naturpark der Region Provence Alpes Cote d`Azur. Die anderen fünf Naturparks sind: Alpilles, Camargue, Queyras, Luberon und Verdon.

Die Außengrenze des neuen Naturparks Prealpes d`Azur befindet sich nur ca. 10 Kilometer von der Küste des Mittelmeers entfernt. Der Park befindet sich unmittelbar westlich des Vartals. Der Fluss Var mündet beim Flughafen von Nizza ins Mittelmeer. Die Berge erheben sich im Park bis zu einer Höhe von 1705 Metern ü NN.  

  

Kommentare:

  1. Hallo Herr Möbus,
    haben Sie Informationen zum Stand der Ausweisung des PN des Calaques?
    Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    der Zufall will es, dass der nächste Post in diesem Blog, den ich am 26.04.2012 veröffentlichen wollte, tatsächlich den Nationalpark Calanques beinhaltet.

    Also, alles weitere dann am 26.04.2012

    Grüße

    Fritz Möbus

    AntwortenLöschen