Donnerstag, 11. Januar 2018

Englands Lake District ist neue Welterbestätte der Unesco

Das Welterbekomitee der UNESCO hat bei seiner 41. Sitzung vom 02. bis 12. Juli 2017 in Krakau den englischen Lake District als UNESCO-Welterbe anerkannt.

"The English Lake District" ist als Kulturlandschaft des UNESCO-Weltkulturerbes anerkannt worden. Die Fläche der Welterbestätte ist 229.205,19 Hektar groß. Die Koordinaten sind N54 28 35.8 W3 4 56.7.

Der Lake District befindet sich im Nordwesten Englands. Es handelt sich um ein bergiges Gebiet, dessen Täler in der Eiszeit durch Gletscher modelliert worden sind. Später wurde das Gebiet durch ein ackerbauliches und weidewirtschaftliches Landnutzungssystem geprägt. Charakteristisch sind die von Mauern umschlossenen Felder. 

Das gemeinsame Werk von Mensch und Natur hat eine harmonische Landschaft erschaffen, in der die Berge in den Seen gespiegelt werden. Herrenhäuser, Gärten und Parks wurden geschaffen, um die Schönheit der Landschaft weiterzuentwickeln. Die Landschaft wurde ab dem 18. Jahrhundert bewundert und mit Gemälden, Zeichnungen und Artikeln gefeiert. Hier entwickelte sich auch das Bewusstsein über die Wichtigkeit solcher Landschaften und die Notwendigkeit, sie zu schützen.

Die neue Welterbestätte The English Lake District ist unter den Kriterien (ii), (v) und (vi) anerkannt worden.

Der Lake District ist als Nationalpark ausgewiesen worden, dem höchsten Schutzstatus für Landschaften, den das Gesetz Großbritanniens vorsieht.

Im Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland gibt es mit Stand Ende 2017 insgesamt 31 UNESCO-Welterbestätten. Davon sind vier Weltnaturerbestätten. Eine Welterbestätte ist eine gemischte Weltnatur- und kulturerbestätte. 

Hier gibt es eine Übersicht über die UNESCO-Weltnaturerbestätten in Europa. Von sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Welterbegebieten befassen, verlinkt.     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.