Samstag, 7. Oktober 2017

Bodmin Moor in Südwestengland ist neues Schutzgebiet des dunklen Nachthimmels (Dark Sky Park)

Die in den USA beheimatete Organisation International Dark-Sky Association (ida), (Internationale Organisation des dunklen Nachthimmels) hat am 07. Juli 2017 die Landschaft Bodmin Moor als International Dark Sky Park (Internationaler Park des dunklen Nachthimmels) anerkannt.

Bodmin Moor ist eine abgeschiedene, abschüssige und mit Heide bedeckte Granitlandschaft in Cornwall in Südwestengland. Das Gebiet umfasst eine Fläche von 208 km².

Bodmin Moor ist der größte der zwölf Gebietsteile des Schutzgebiets Cornwall. Dies ist eine "Landschaft von herausragender natürlicher Schönheit" (Area of outstanding natural beauty, AONB). Bodmin Moor ist der einzige der zwölf Gebietsteile, der nicht an das Meer angrenzt.



Die AONB ist eine Schutzgebietskategorie in England, die der Schutzgebietskategorie des Nationalparks ähnlich ist. Bodmin Moor in Cornwall ist die erste AONB in England, die als Gebiet des dunklen Nachthimmels anerkannt wurde.

Obwohl der größte Teil des Bodmin Moors in Privatbesitz ist, wurde das Gebiet im Jahr 2000 für die Öffentlichkeit freigegeben (open access). In den letzten 10 Jahren zieht Bodmin Moor immer mehr Touristen an, die den dunklen Nachthimmel des Gebiets beobachten wollen. Die Regierung von Cornwall hat ihren Willen gezeigt, den dunklen Nachthimmel über Bodmin Moor zu bewahren. Vor Ort wurden die Bewohner über den ökonomischen und kulturellen Wert des dunklen Nachthimmels geschult.

Hier gibt es eine Übersicht über die Gebiete des dunklen Nachthimmels (dark sky places) in Europa. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen dieser Gebiete befassen, verlinkt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.