Freitag, 5. Januar 2018

Busatello Marsh ist das 55. Ramsar-Gebiet Italiens

Italien hat am 03. Oktober 2017 das Gebiet Busatello Marsh als Ramsar-Gebiet im Rahmen des internationalen Übereinkommens über Feuchtgebiete gemeldet. Dies ist bereits das 55. Ramsar-Gebiet Italiens.

Die Gebietsnummer des neuen Ramsar-Gebiets ist 2315. Das Gebiet umfasst eine Fläche von 443 Hektar und hat die Koordinaten 45°07'N 11°05'E. Busatello Marsh befindet sich in der Region Venetien.

Busatello Marsh ist das einzige Süßwasser-Ried, das nach der Trockenlegung eines großen Sumpfgebiets übriggeblieben ist. Dieses Gebiet erstreckte sich über ca. 30.000 Hektar und umfasste auch die Grandi Valli Veronesi.



Das Ramsar-Gebiet befindet sich in der Gemeinde Gazzo Veronese. An das neue Ramsar-Gebiet grenzt das bestehende Ramsar-Gebiet Palude di Ostiglia (Gebietsnummer 297) an. Das Ramsar-Gebiet Busatello Marsh erhebt sich etwas über die umliegenden Gebiete, die nach ihrer Trockenlegung abgesackt sind. Rund um das Gebiet erstrecken sich Kanäle. Sofern notwenig wird Wasser in das Ramsar-Gebiet gepumpt. 

Das Ramsar-Gebiet ist der Lebensraum für 226 Pflanzenarten, mehr als 170 Vogelarten, sieben Amphibienarten, sechs Reptilienarten und zahlreiche Insektenarten. Einige der seltenen Pflanzenarten laufen Gefahr, auf lokaler Ebene auszusterben. 

Busatello Marsh ist ein wichtiger Rastplatz und ein Brutgebiet für Zugvögel, von denen einige auf nationaler Ebene vom Aussterben bedroht sind.

Weitere Informationen
Ramsar-Gebiete in Italien im Post vom 13.07.2021
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.