Mittwoch, 29. August 2018

Wanderweg Nr. 14 (Alto de Guamaso) in Teneriffas Teide-Nationalpark

Der Wanderweg Nr. 14 (Alto de Guamaso) im Teide-Nationalpark auf der Kanareninsel Teneriffa führt einmal um den schönen Vulkankegel des Alto de Guamaso im Nordosten des Nationalparks herum.

Der Wanderweg Nr. 14 ist einer von zur Zeit (Stand August 2018) 41 Wanderwegen im Teide-Nationalpark. Das Wanderwegenetz in diesem Nationalpark wird immer weiter vergrößert. 

Steckbrief
Wegname: Sendero del Alto de Guamaso
Wegnummer: 14
Wegekategorie: Rundweg
Weglänge: 3 Kilometer
Gehdauer: ca. 1 Stunde und 30 Minuten
Höhenunterschied: 63 Höhenmeter im An- und Abstieg
Start-/Zielpunkt: Kreuzung der Straßen TF24 und TF21 in der Nähe des Besucherzentrums El Portillo

In den Teide-Nationalpark fährt man am Besten mit einem Mietwagen, den man relativ preisgünstig in allen Küstenorten Teneriffas mieten kann. Man beachte aber die Höhenlage: Die Wanderung findet knapp oberhalb von 2.000 m ü NN statt. Man hat also von der Küste, wo man überlicherweise untergebracht ist, zunächst mal über 2000 Höhenmeter zu bewältigen. Das kann für den Kreislauf anstrengend sein. Wenn man sich näher für den Teide-Nationalpark interessiert, ist zu empfehlen, nur jeden zweiten Tag von der Küste hinauf in den Nationalpark zu fahren.


Um den Wanderweg Nr. 14  zu gehen, kann man die Parkplätze beim Besucherzentrum El Portillo nutzen und dann entlang der Straße TF21 wenige hundert Meter bis zur Einmündung der Straße TF24 gehen. Man kann aber auch direkt bei dieser Einmündung parken, wenn man die Angebote des dort befindlichen Restaurants und Andenkengeschäfts in Anspruch nimmt.

Der Pfad beginnt unmittelbar nördlich der Einmündung der TF24 in die TF21. Man geht nun auf den gut sichtbaren Vulkankegel des Alto de Guamaso zu. Der Weg Nr. 14 umrundet den Vulkankegel, ohne seinen höchsten Punkt zu erreichen. Die Umrundung erfolgt am Besten im Uhrzeigersinn. Ein Verlassen der freigegebenen Wege ist im Teide-Nationalpark nicht gestattet.

Hier gibt es eine Übersicht über den Teide-Nationalpark. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Teide-Nationalpark befassen, verlinkt.
Blick auf den Vulkankegel Alto de Guamaso am nordwestlichen Rand des Teide-Nationalparks auf der Kanareninsel Teneriffa
Dezember im Teide-Nationalpark - eine relativ karge Jahreszeit in dieser Hochgebirgslandschaft
Anstieg zum Vulkankegel Alto de Guamaso: Im Hintergrund erhebt sich der Vulkan Teide, mit 3.718 m ü NN der höchste Punkt Spaniens. Im Mittelgrund unter dem Gipfel des Teide sieht man einige Gebäude. Dort ist der Startpunkt der Wanderung Nr. 14. Bei diesen Gebäuden mündet die Straße TF24 in die Straße TF21. Die Gebäude sind vom Nationalpark konzessionierte Restaurationsbetriebe. 
Ein befestigter Pfad umrundet den Vulkankegel Alto de Guamaso.
Blick vom Westhang des Vulkankegels Alto de Guamaso auf das oberste Orotavatal. Es ist dicht mit Kanarischer Kiefer bewachsen.
Auf der Nordseite des Vulkankegels Alto de Guamaso nahe der Außengrenze des Teide-Nationalparks
Blick von der Ostflanke des Vulkankegels Alto de Guamaso auf die in Richtung Osten führende Bergkette

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.