Samstag, 8. September 2018

Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge wurde um Flächen in der Gemeinde Steinheim erweitert

Die gesamte Gemeinde Steinheim ist nun Bestandteil des Naturparks Teutoburger Wald/Eggegebirge in Nordrhein-Westfalen.

Bisher war die Fläche der Gemeinde Steinheim (Kreis Höxter) ein weißer Fleck auf der Naturparkkarte. 

Die Vergrößerung des Naturparks wurde durch einen Erlass des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen vom 28. Februar 2018, Az.:III-5-613.12.05.00, genehmigt. Die Veröffentlichung der Gebietserweiterung des Naturparks Teutoburger Wald/Eggegebirge erfolgte mit der Bekanntmachung der Bezirksregierung Detmold vom 26. April 2018.

Der Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge wurde im Jahr 1965 gegründet und im Jahr 2008 bereits einmal erweitert. Mit der jüngsten Erweiterung wächst die Fläche des Naturparks von bisher 2.711 km² um 2.540 Hektar auf nunmehr 2.736 km². Der Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge ist der zweitgrößte Naturpark in Nordrhein-Westfalen und der achtgrößte Naturpark in Deutschland. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.