Sonntag, 30. September 2018

Wanderweg Nr. 36 (Alto de la Fortaleza) in Teneriffas Teide-Nationalpark

Der Wanderweg Nr. 36 (Alto de la Fortaleza) im Teide-Nationalpark auf der Kanareninsel Teneriffa beschreibt einen Rundweg über den Gipfel und den Nordhang der Fortaleza, das einzige Überbleibsel des alten Kraterrands im Norden des Teide-Nationalparks.

Der Wanderweg Nr. 36 ist einer von zur Zeit (Stand August 2018) 41 Wanderwegen im Teide-Nationalpark. Das Wanderwegenetz in diesem Nationalpark wird immer weiter vergrößert.
 
Steckbrief
Wegname: Sendero Alto de la Fortaleza
Wegnummer: 36
Wegekategorie: Rundweg
Weglänge: 2,7 Kilometer
Gehdauer: ca. 1 Stunde und 15 Minuten
Höhenunterschied: 75 Höhenmeter im An- und Abstieg
Start-/Zielpunkt: Scharte Degollada del Cedro am Ostrand der Fortaleza


Achtung: Dieser Wanderweg ist nicht ganz so kurz wie der Steckbrief suggeriert. Denn man muss, um den Wanderweg 36 begehen zu können, erst mal eine längere Zulaufstrecke auf den Wanderwegen Nr. 1 und Nr. 29 bewältigen.


Der Wanderweg Nr. 36 bietet großartige Blicke auf die Nordseite des Vulkans Teide, des höchsten Bergs Spaniens. Der Weg Nr. 36 beschreibt eine Rundtour am Nordhang und über den Gipfel der Fortaleza. Der höchste Punkt des Rundwegs ist 2.135 m ü NN hoch.

Wie kommt man hin?
Der Startpunkt für den Wanderweg Nr. 36 ist das Besucherzentrum El Portillo im Nordosten des Teide-Nationalparks. Von El Portillo folgt man zunächst dem Wanderweg Nr. 1 bis zur Sandebene Cañada de los Guancheros (ca. 3,2 Kilometer ab El Portillo). 

In dieser Sandebene zweigt der Wanderweg Nr. 29 ab. Auf dem Wanderweg Nr. 29 steigt man hinauf zur Scharte Degollada del Cedro, die zwischen der Fortaleza und dem El Cabezón liegt (ca. 3,5 Kilometer ab El Portillo). In der Scharte befindet sich ein Kapellchen (Cruz de Fregel). 

In der Scharte zweigt der 2,7 Kilometer lange Wanderweg Nr. 36 vom Wanderweg Nr. 29 ab. Am Ende des Rundwegs kommt man wieder hierher zurück. 

In den Abendstunden sieht man von der Fortaleza aus einen prächtigen Sonnenuntergang hinter der Nachbarinsel La Palma. Hierbei muss man aber berücksichtigen, dass man noch den Rückweg zum Besucherzentrum El Portillo bewältigen muss.

Hier gibt es eine Übersicht über den Teide-Nationalpark auf der Insel Teneriffa. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Teide-Nationalpark befassen, verlinkt.
 
Wegmarkierung im Verlauf des Wanderwegs Nr. 36 im Teide-Nationalpark
Wegweiser in der Scharte Degollada del Cedro: Hier schließt der Wanderweg Nr. 36 an den Wanderweg Nr. 29 an.
In der Scharte Degollade del Cedro befindet sich ein Kapellchen (Cruz de Fregel).
Blick vom Gipfel der Fortaleza hinab auf die große Sandebene Cañada de los Guancheros
Blick vom Gipfel der Fortaleza auf den Vulkan Teide, den höchsten Berg Spaniens
Die Nordseite des Vulkans Teide ist unzugänglich.
Blick von der Fortaleza in Richtung Westen: Passatwolken stoßen an die Berghänge von Teneriffa. Im Norden des Teide breiten sich große Wälder aus, die im Naturpark Coronal Forestal geschützt sind.
Die Flora hat es in den Gebieten oberhalb der Passatwolken besonders schwer. Trotzdem oder gerade deswegen gibt es dort wunderbar blühende Pflanzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.