Dienstag, 30. Oktober 2018

Aussichtspunkt (Mirador) Minas de San José in Teneriffas Teide-Nationalpark

Der Aussichtspunkt Minas de San José befindet sich in den Cañadas, einem riesigen alten Krater, der den Großteil des Teide-Nationalparks auf der Kanareninsel Teneriffa ausmacht.

Informationstafeln beim Aussichtspunkt Minas de San José haben den früheren Bergbau in diesem Gebiet zum Inhalt. Vor der Ausweisung des Gebiets zum Nationalpark wurden dort Minen betrieben. Die Asphaltierung der Straßen in der Mitte des 20. Jahrhunderts förderte diese Aktivitäten.

In Tagebauminen wurde Bimsstein abgebaut, der in der Industrie und beim Bau vielfache Anwendung fand. Diese Minen hatten große Auswirkungen auf die Landschaft. Die Neufassung des Gesetzes zum Teide-Nationalpark im Jahr 1981 lenkte den Schwerpunkt der Tätigkeiten des Parks mehr auf die Bewahrung der Natur. Die Minentätigkeiten wurden daraufhin eingestellt. Ende des 20. Jahrhunderts wurde die ursprüngliche Landschaft weitgehend wiederhergestellt.

Der Bimsstein hat seinen Ursprung im Montaña Blanca-Vulkan. Er befindet sich im Südosten des Teide-Pico Viejo-Vulkankomplexes. Die sehr heftigen Eruptionen der Montaña Blanca ließen Bimssteinstücke in große Höhen fliegen. Sie fielen dann in der Umgebung herab bzw. wurden mit dem Wind in weiter entfernte Regionen verfrachtet.


Wie kommt man hin?
Die Straße TF21 führt durch den Teide-Nationalpark hindurch. Der Aussichtspunkt Minas de San José befindet sich an dieser Straße in einer Höhe von 2.293 m ü NN zwischen dem Besucherzentrum El Portillo und der Straßenabzweigung zur Teide-Seilbahn. Ein Mietwagen ist erforderlich.

Man kann den Aussichtspunkt Minas de San José auch auf Wegen vom Besucherzentrum und von der Teide-Seilbahn aus erreichen.   

Hier gibt es eine Übersicht über den Teide-Nationalpark auf der Insel Teneriffa. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Teide-Nationalpark befassen, verlinkt.
Eine von mehreren Infotafeln beim Aussichtspunkt Minas de San José
Blick vom Aussichtspunkt Minas de San José in Richtung Südsüdwesten auf den Berg Montaña de Guajara (Bildmitte): Dies ist der höchste Punkt des alten Kraterrands im Teide-Nationalpark.
Blick vom Aussichtspunkt Minas de San José in Teneriffas Teide-Nationalpark auf (von rechts): Montaña de Guajara, Montaña de Pasajiron, Roque de la Grieta und Montaña de Palo
Blick vom Aussichtspunkt Minas de San José in Richtung Südwesten auf den alten Kraterrand der Cañadas in Teneriffas Teide-Nationalpark

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.