Montag, 19. November 2018

Expertin des Europarats empfiehlt Erneuerung des Europadiploms für das russische Oka-Biosphärenreservat

Die vom Europarat beauftragte Expertin Blanca Ramos aus Spanien hat das russische Biosphärenreservat Oka vom 13. bis 14. September 2017 besucht und in ihrem Bericht für die vom 27. bis 30.11.2018 stattfindende 38. Sitzung des Ständigen Komitees zur Berner Konvention des Europarats die Verlängerung des Europadiploms für das Gebiet bis zum Jahr 2029 empfohlen.

Das Europadiplom für Schutzgebiete des Europarats wurde dem Biosphärenreservat Oka zum ersten Mal im Jahr 1994 zuerkannt. Das Europadiplom wurde in den Jahren 1999, 2004 und 2010 erneuert. Das Europadiplom ist aktuell bis 2019 gültig. Das Europadiplom soll bis zum 5.September 2029 verlängert werden.

Das Biosphärenreservat Oka befindet sich südlich der Meshchera-Ebene, ca. 250 Kilometer südöstlich von Moskau, in der Provinz Ryazan. Das strenge Schutzgebiet ist 22.916 Hektar groß. Das Biosphärenreservat hat eine Fläche von 32.806 Hektar. Die Pufferzone umfasst 21.449 Hektar. Im Gebiet fließen die Flüsse Pra und Oka innerhalb des Wolga-Beckens.

Die Verlängerung des Europadiploms ist mit fünf Empfehlungen verbunden:


1. Innerhalb der nächsten drei Jahre soll ein Managementplan für das Gebiet erarbeitet werden. Es müssen ausreichende finanzielle Mittel und ausreichend Personal bereitgestellt werden.

2. Um die Forschung im Gebiet weiterführen zu können, sind ausreichende Resourcen bereitzustellen. 

3. Die Habitate für die Desman*-Population sollen gesichert werden. Das Reservat soll in südöstlicher Richtung in der Zone Lapota bis zum Pra-Fluss vergrößert werden. Die Desman-Habitate sollen in die Kernzone des Biosphärenreservats einbezogen werden.

4. Die Öffentlichkeitsarbeit des Reservats soll verbessert werden. Die Zusammenarbeit mit der Bevölkerung vor Ort soll gestärkt werden. Es soll Unterrichtsmaterial für die Jugend bereitgehalten werden.

5. Bedeutende wissenschaftliche Forschungen sollen auch in englischer Sprache verfügbar sein, damit die internationale Wissenschaftsgemeinde daran teilhaben kann.

* Desmane gehören zur Familie der Maulwürfe.    

Das Biosphärenreservat Oka ist eines von vier Schutzgebieten in Russland, die mit dem Europadiplom für Schutzgebiete ausgezeichnet worden sind. Das Gebiet ist 214 km² groß. Der Gebietscode ist RU940002.

Hier gibt es eine Übersicht über die Schutzgebiete mit Europadiplom. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit diesen Gebieten befassen, verlinkt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.