Das Gebäude war früher eine Finca (Bauernhaus). Die Balearenregierung hat im Jahr 2002 die Finca mit den umgebenden Ländereien gekauft (Finca pública Coma d´en Vidal). Im Februar 2015 wurde die Finca an die Inselregierung von Mallorca abgetreten. Die Hütte wurde am 17.12.2016 eröffnet.
Die Finca pública umfasst eine Fläche von 56,5 Hektar. Die Hütte belegt eine Fläche von 286 m².
Coma d´en Vidal liegt am Ende der ersten und am Beginn der zweiten Etappe des Weitwanderwegs GR 221, der die gesamte Serra de Tramuntana durchquert. Im Rahmen einer Halbtagestour kann man die Berghütte auch von der nächstgelegenen Straße aus erwandern. Hierfür ist ein Mietwagen erforderlich, den man auf Mallorca leicht und relativ preisgünstig bekommen kann.
Die Berghütte ist augenblicklich nur als Ganzes zu mieten. Das kommt für den Normaltouristen wohl kaum in Frage. Deshalb wird man diese Hütte normalerweise geschlossen vorfinden. Das ist jedoch unerheblich. Denn es geht in erster Linie darum, eine schöne Wanderung in der Serra de Tramuntana Mallorcas zu unternehmen.
Wie kommt man hin?
Man fährt auf der Küstenstraße Ma-10 zwischen Andratx und Estellencs bis zum Kilometer 97. Hier zweigt der Karrenweg und Weitwanderweg GR 221 ab, der hinaufführt zur Berghütte Coma d´en Vidal.
Ein gewisses Problem stellt das Parken dar. Bei der Abzweigung des Karrenwegs von der Ma-10 wurde bisher noch kein richtiger Parkplatz gebaut. Man muss am Straßenrand parken. Es gibt ca. 4 bis 5 Parkplätze am Straßenrand. Sind diese Parkplätze belegt, kann man einige Meter weiter in Richtung Estellencs fahren. Man wird dann den einen oder anderen weiteren Parkplatz am Straßenrand finden. Das Gelände ist dicht bewaldet und steil.
Bei der Abzweigung des Karrenwegs und Weitwanderwegs GR 221 von der Straße Ma-10 bei Kilometer 97 befinden sich ein Wegweiserstandort und eine Wander- und Orientierungstafel. Auf dem Wegweiser ist die Gehzeit bis zur Berghütte Coma d´en Vidal mit 55 Minuten angegeben.
Wenn man noch ein wenig weiterwandern will und zu einer schönen Aussicht kommen will, empfiehlt es sich, von der Berghütte Sa Coma d´en Vidal dem Weitwanderweg GR 221 noch weiter aufwärts zu folgen bis zum Pass Coll des Quer. Hier hat man einen schönen Blick auf den Berggipfel Galatzó und auf das Tal der Finca pública Galatzó.
Hier gibt es eine Übersicht über die UNESCO-Welterbestätte Serra de Tramuntana. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit der Serra de Tramuntana befassen, verlinkt.
Auf dem Karrenweg zur Berghütte Coma d´en Vidal in der Serra de Tramuntana Mallorcas |
Blick auf die steilen zum Meer abfallenden Nordhänge der Serra de Tramuntana |
Die Felsen der Serra des Pinotells begrenzen das Hochtal Coma d´en Vidal auf der Insel Mallorca |
Blick vom Hochtal Coma d´en Vidal auf den Berggipfel des Esclop, einen der großen Gipfel der südwestlichen Serra de Tramuntana auf der Insel Mallorca |
Eine Allee führt am Schluss des Anstiegs fast horizontal zur Berghütte Coma d´en Vidal: Im Vordergrund sieht man einen Markierungspfosten des Weitwanderwegs GR 221. |
Der Weg nähert sich der Berghütte Coma d´en Vidal. |
Bei der Berghütte Coma d´en Vidal in Mallorcas Serra de Tramuntana |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.