Das Biosphärenreservat Eastern Carpathians in Polen hat im Jahr 2018 einen Bericht an die UNESCO gesendet.
Das
Internationale Koordinierungs-Komitee (ICC) des MAB-Programms der UNESCO
hat bei seiner 30. Sitzung vom 23. bis 28. Juli 2018 diesen Bericht
begrüßt. Um feststellen zu können, ob das Biosphärenreservat die
Kriterien für Biosphärenreservate erfüllt, ist jedoch die
Beantwortung einiger Fragen erforderlich.
Dies ist
bereits der zweite periodische Bericht, den das polnische Biosphärenreservat Eastern Carpathians an die UNESCO gesendet hat. Der polnische Teil des Biosphärenreservats wurde im
Jahr 1992 gegründet. Es ist ein transnationales Biosphärenreservat, das sich außer über Polen auch über die Slowakei und die Ukraine erstreckt.
Das Biosphärenreservat befindet sich am westlichen Rand der Ostkarpaten im Dreiländereck Polen/Slowakei/Ukraine. Der polnische Teil des Biosphärenreservats umfasst den Nationalpark Bieszczady, den Landschaftspark Ciśniańsko-Wetliński und den Landschaftspark San Valley.
Das ICC hat die Änderung bei den Kernzonen des Biosphärenreservats anerkannt, die wegen des streng geschützten Kernbereichs des Nationalparks Bieszczady eingetreten ist. Jedoch hat das ICC mit Sorge festgestellt, dass einige große Kernzonen des Biosphärenreservats nicht vollständig von Pflegezonen umgeben sind und direkt an die Entwicklungszone grenzen. Ebenfalls bemängelt wurde, dass die Gemeinden und Landeigentümer vor Ort nicht in das Management des Biosphärenreservats einbezogen sind. Zudem soll ein staatenübergreifender Plan für die Zusammenarbeit der verschiedenen Teile des Biosphärenreservats erstellt werden.
Das Biosphärenreservat Eastern Carpathians ist eines von zur Zeit zehn Biosphärenreservaten in Polen. Das staatenübergreifende Biosphärenreservat weist die folgenden Daten auf:
Fläche: 208.076 Hektar
Kernzone: 30.142 Hektar
Pflegezone: 24.757 Hektar
Entwicklungszone: 153.177 Hektar
Lage
Breitengrad: 48°52’38”N – 49°22’10”N
Längengrad: 22°01’48”E – 23°00’35”E
Mittelpunkt: 49°07’16”N – 22°31’16”E
Weitere Informationen
Die UNESCO-Biosphärenreservate in Polen im Post vom 20.12.2019
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.