Dienstag, 5. März 2019

England weist zwei neue Schutzgebiete für Pilze aus

In England sind zwei neue Sites of Special Scientific Interest (SSSIs) (Orte von besonderem wissenschaftlichem Interesse) zum Schutz von Pilzen ausgewiesen worden.

Die für die Ausweisung der SSSIs zuständige Behörde ist Natural England. In einer Mitteilung vom 11.02.2019 gibt Natural England bekannt, dass sich mit der Neuausweisung der beiden SSSIs die Zahl der speziell zum Schutz von Pilzen eingerichteten Schutzgebiete in England von bisher zwei auf nunmehr vier verdoppelt. Mit der Neuausweisung kommt eine Fläche von über 70 Hektar bei den Schutzgebieten für Pilze hinzu.

Das erste neu ausgewiesene Pilz-Schutzgebiet ist Dorset´s Down Farm. Es hat eine Fläche von acht Hektar und befindet sich nahe der Stadt Beaminster im County Dorset. Die Pilze wachsen dort auf einer traditionell gemanagten Heu-Wiese.

Das zweite neu ausgewiesene Pilz-Schutzgebiet ist The Leasowes nahe Birmingham. Dort wachsen in Großstadt-Nähe seltene Pilzarten, darunter ein Pilz, der von der IUCN auf der roten Liste geführt wird. Das Gebiet hat eine Fläche von 63 Hektar. 

SSSIs bilden die Grundlage des Flächennaturschutzes in Großbritannien. Fast alle anderen Schutzgebietskategorien (z.B. Naturschutzgebiete, FFH-Gebiete) basieren auf den SSSIs.  

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.