Dienstag, 18. Juni 2019

Von Valldemossa in Mallorcas öffentliche Finca Son Moragues, Teil 1 von 2

Dank der öffentlichen Finca Son Moragues gibt es bei Valldemossa in der Mittleren Serra de Tramuntana auf der Baleareninsel Mallorca vielfältige Wandermöglichkeiten.

Das Bergdorf Valldemossa gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen auf der Insel Mallorca. An Wochenenden sind das Dorf und seine Parkmöglichkeiten oft hoffnungslos überfüllt.

Die öffentliche Finca (Fincas pública) Son Moragues umfasst eine Fläche von 579,96 Hektar. Sie gehört zu den ältesten Besitztümern in öffentlicher Hand auf der Insel Mallorca (erworben 1979). Der Erzherzog Ludwig Salvator von Österreich-Toskana erwarb dieses Gebiet bereits Ende des 19. Jahrhunderts mit dem Ziel, die Natur zu schützen. Damit gehört es zu den ältesten Schutzgebieten auf der Insel Mallorca. 

Im heutigen und im folgenden Post in diesem Blog geht es um eine Wanderung im Verlauf des Wegs Cami de ses Fontanelles von Valldemossa hinauf ins Gebirge.


Wie kommt man hin?
Von der Inselhauptstadt Palma gibt es eine Linienbusverbindung nach Valldemossa. Es gibt zahlreiche Parkmöglichkeiten für Autos, die aber an Spitzentagen schnell belegt sind. Zunächst gibt es die gebührenpflichtigen Großparkplätze. Dann gibt es auch Parkmöglichkeiten in den am Nordrand von Valldemossa in Richtung des Teix-Massivs hinaufführenden Straßen.

Man folgt zu Fuß der Straße Carrer de les Oliveres, die sich am Nordrand von Valldemossa in Richtung des Teix-Massivs hinaufzieht. Am oberen Rand der Bebauung leiten Schilder nach links von der Straße weg und auf einem steinigen Pfad weiter aufwärts. Hier geht es nicht nur zum Weg Ses Fontanelles in der Finca publica Son Moragues, sondern auch zu einigen privaten Fincas, die ein Naturschutzprojekt mit limitiertem Zugang durchführen. Davon sollte man sich aber nicht irritieren lassen. Der Weg Ses Fontanelles ist für die Öffentlichkeit freigegeben.

Nach kurzer Zeit kommt man zu einem Wärterhäuschen. Geradeaus geht es hier weiter hinauf in die privaten Fincas. Geradeaus kann man nur weitergehen, wenn man sich vorher eine Erlaubnis besorgt hat oder beim Wärter vor Ort für einen der kommenden Tage eine Erlaubnis besorgt. Eine Eintrittsgebühr wird nicht erhoben. Auf Nachfrage erklärte der Wärter, dass sich das Naturschutzprojekt durch den Verkauf von biologischen Waren wie z.B. Öl finanziere. Diese Waren kann man beim Wärterhaus erwerben.

Der öffentliche Weg Ses Fontanelles hinauf in die Finca publica Son Moragues zweigt unmittelbar vor dem Wärterhaus nach rechts aufwärts ab. Vor Ort gibt es eine Orientierungstafel, auf der die verschiedenen Wege eingetragen sind.

Hier geht es im folgenden Post in diesem Blog weiter.

Hier gibt es eine Übersicht über die Serra de Tramuntana auf der Insel Mallorca. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit der Serra de Tramuntana befassen, verlinkt.  

Malerisch liegt das Bergdorf Valldemossa in der Mittleren Serra de Tramuntana Mallorcas am Fuß des Teix-Massivs.
Aufstieg im dichten Steineichenwald zwischen Valldemossa und der öffentlichen Finca Son Moragues
Anstieg in die Finca Son Moragues: Blick auf Valldemossa
Blick auf Valldemossa mit dem Berg Sa Comuna, 764 m ü NN: Im Hintergrund rechts erhebt sich der Berg Mola de Planicia, 941 m ü NN.
Blick auf die Bergwelt östlich von Valldemossa mit dem Berg Moleta de Pastoritx, 753 m ü NN
Auf dem Weg Cami de ses Fontanelles in der Finca publica Son Moragues bei Valldemossa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.