Die UNESCO hat am 17. April 2019 den Geopark Vis-Archipel (Vis Archipelago) in Kroatien als UNESCO Global Geopark anerkannt.
Gemäß den Angaben auf der Website der UNESCO ist der neue UNESCO Global Geopark 6.661 km² groß. Der Geopark befindet sich in der Mittleren Ost-Adria in der Region Split-Dalmatien. Die Insel Vis ist ca. 60 Kilometer vom Festland entfernt.
Die Inseln des Vis-Archipels sind durch sehr heterogene Fels-Formationen geprägt. Das Gebiet wird weiterhin angehoben. Die Gesteine wurden während der Trias gebildet. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten auf der Insel Vis sind die Blaue Höhle (Modra špilja) und die Mönchsrobben-Höhle (Medvidina špilja).
Kroatien hat jetzt zwei UNESCO Global Geoparks.
Die UNESCO Global Geoparks sind die dritte Flächenkategorie der UNESCO nach den Welterbestätten und den Biosphärenreservaten.
Hier gibt es eine Übersicht über die UNESCO Global Geoparks in Europa. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Geoparks befassen, verlinkt.
Hier gibt es eine Übersicht über die UNESCO Global Geoparks in Kroatien. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Geoparks befassen, verlinkt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.