Der Wanderweg Sa Vinya ist einer von vier beschilderten Wanderwegen in der Finca Pública Galatzó.
Die Finca Pública Galatzó ist ein 13,5 km² großes Landgut in der Gemeinde Calvià, das von der Gemeinde im Jahr 2006 gekauft und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden ist. Diese Finca umfasst ein Zehntel der Gemeindefläche von Calvià und erstreckt sich über ein ganzes Gebirgstal.
Wie kommt man hin?
Für einen Besuch der Finca Pública Galatzó ist ein Mietwagen empfehlenswert. Der nächstgelegene Ort ist Es Capdellà, ein Ortsteil von Calvià. Es Capdellà erreicht man zum Beispiel direkt von Paguera, einem an der Küste liegenden Ortsteil von Calvià und Urlauberort.
Von Es Capdellà folgt man dem Sträßchen Ma-1032 in Richtung des Orts Galilea. Ca. 1,9 Kilometer nach dem Ortsende von Es Capdellà zweigt nach dem Kilometerstein 2 nach links der Zufahrtsweg zur Finca Pública Galatzó ab. Dieser Zufahrtsweg ist geschottert und etwas schwierig zu befahren.
Bald erreicht man das große Eingangstor zur Finca Pública Galatzó. Hier war noch vor einigen Jahren das Ende des für den öffentlichen Verkehr zugelassenen Straßenbereichs und man musste neben dem Tor auf einem Parkplatz parken. Inzwischen darf man mit dem Auto noch einige Meter weiter in die Finca Pública Galatzó hineinfahren. Man öffnet das Tor und schließt es nach der Durchfahrt des Autos wieder. Bald danach erreicht man einen Parkplatz auf der linken Seite des Zufahrtswegs.
Von diesem Parkplatz folgt man dem Zufahrtsweg zu Fuß weiter taleinwärts. Ca. 440 Meter ab diesem Parkplatz überquert man den meist trockenen Bach Torrent de Galatzó. Kurz danach zweigt scharf nach links der direkte Weg nach Es Capdellà ab. Hier geht es zunächst noch geradeaus weiter. Nach weiteren ca. 100 Metern biegt ebenfalls scharf nach links der Wanderweg Sa Vinya ab.
Im folgenden Post in diesem Blog wandern wir im Verlauf des Wegs Sa Vinya hinauf zu einem zauberhaften Aussichtspunkt.
Eingangstor zur Finca Pública Galatzó an der Zufahrtstraße von Es Capdellà |
In der Finca Pública Galatzó in der südwestlichen Serra de Tramuntana Mallorcas |
Blick auf den Berg Penyal des Migdia, 469 m ü NN, in der Finca Pública Galatzó |
Blick auf den Galatzó, 1.027 m ü NN, in der Finca Pública Galatzó in der südwestlichen Serra de Tramuntana Mallorcas |
Sanierte Trockenmauern am Weg Sa Vinya in der Finca Pública Galatzó |
Felsen am Grat des Bergs Sa Grua, 483 m ü NN, in der Finca Pública Galatzó |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.