Freitag, 25. Oktober 2019

Isle of Wight ist neues Biosphärenreservat im Vereinigten Königreich

Der Internationale Koordinierungsrat des MAB-Programms der UNESCO hat bei seiner 31. Sitzung, die vom 17. bis 21. Juni 2019 in Paris stattfand, die Insel Isle of Wight in Großbritannien als Biosphärenreservat anerkannt.

Das neue Biosphärenreservat umfasst eine Fläche von 91.496 Hektar. Die Kernzone ist 12.828 Hektar groß. Die Pflegezone umfasst 64.702 Hektar. Die Entwicklungszone erstreckt sich über 13.966 Hektar. Die Isle of Wight ist das siebte Biosphärenreservat des Vereinigten Königreichs.

Die Isle of Wight ist der Südküste Großbritannien vorgelagert. Vom britischen Festland ist die Insel durch den Meeresarm Solent getrennt. Auf der Isle of Wight gibt es keine Endemismen, weil die Insel erst seit ca. 7.000 Jahren vom Festland getrennt ist. Die Zusammensetzung der Arten ist jedoch einmalig. Auf der Isle of Wight leben Arten, die dort die nördliche Grenze ihres Verbreitungsgebiets haben. Es leben aber auch Arten auf der Isle of Wight, die dort die südlichste Grenze ihres Verbreitungsgebiets haben.

Die Wälder der Isle of Wight sind einzigartig. Wegen der Insellage sind sie nicht von Rehen und Grauhörnchen beeinflusst.

Die gesamte Isle of Wight sowie der Meersarm Solent sind Bestandteil des neuen Biosphärenreservats.   

Hier gibt es eine Übersicht über die Biosphärenreservate im Vereinigten Königreich. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Biosphärenreservaten befassen, verlinkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.