Sonntag, 24. November 2019

Naturpark Veglia Devero in Piemont und Landschaftspark Binntal im Wallis bilden neuen Transboundary Park

Die EUROPARC Federation hat ihren Preis für staatenübergreifende Gemeinschaften von Schutzgebieten für das Jahr 2019 (Transboundary Parks Award 2019) dem Naturpark Veglia Devero in der italienischen Region Piemont sowie dem Landschaftspark Binntal im Schweizer Kanton Wallis zuerkannt.

Beide Parks zusammen bilden nun den Binntal Veglia Devero Transboundary Nature Park.

Mit dem Programm der Transboundary Parks will EUROPARC die Kooperation zwischen den europäischen Schutzgebieten fördern und erleichtern. Seit dem Jahr 2003 wurden bereits 23 Schutzgebiete anerkannt, die sich zu zehn Transboundary Parks gruppieren.

EUROPARC Federation ist ein eingetragener Verein sowie die Dachorganisation der europäischen Großschutzgebiete. 

Der neue Binntal Veglia Devero Transboundary Nature Park befindet sich in den Lepontinischen Alpen und erreicht Höhen von bis zu 3.500 m ü NN.

Der Landschaftspark Binntal im Kanton Wallis umfasst eine Fläche von 181 km². Im Park leben ca. 1.200 Einwohner in 5 Gemeinden. 

Der Naturpark Veglia-Devero (Parco naturale dell'Alpe Veglia e dell'Alpe Devero) in der Region Piemont umfasst eine Fläche von 8.593,64 Hektar und erstreckt sich von 1.600 m ü NN bis auf 3.553 m ü NN. Der Park wurde im Jahr 1995 gegründet.

Hier gibt es eine Übersicht über die Transboundary Parks von EUROPARC. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Transboundary Parks befassen, verlinkt.         

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.