Montag, 6. Januar 2020

Biosphärenreservat Menorca wurde beträchtlich erweitert

Der Internationale Koordinierungsrat des MAB-Programms der UNESCO hat bei seiner 31. Sitzung, die vom 17. bis 21. Juni 2019 in Paris stattfand, der Erweiterung des Biosphärenreservats Menorca in Spanien zugestimmt.

Das Biosphärenreservat auf der Baleareninsel Menorca wurde von der UNESCO bereits im Jahr 1993 anerkannt. Im Jahr 2004 wurde die Zonierung geändert. Im Jahr 2017 sandte das Biosphärenreservat einen periodischen Bericht an die UNESCO, der von dort anerkannt worden ist. Bisher hatte die Kernzone einen Anteil von vier Prozent, die Pflegezone von 39 Prozent und die Entwicklungszone von 57 Prozent. 

Die Erweiterung des Biosphärenreservats Menorca trägt zum Schutz der marinen Ökosysteme und Arten bei, die bisher nur zum Teil im Biosphärenreservat vertreten waren (konkret im marinen Teil des Naturparks S´Albufera des Grau). 

Die Fläche des Biosphärenreservats vergrößert sich nun von bisher 71.291 Hektar auf 514.485 Hektar. Auf Menorca leben 92.000 Menschen dauerhaft. 

Hier gibt es eine Übersicht über die Biosphärenreservate in Spanien. Von dort sind alle Artikel dieses Blogs, die sich mit einzelnen Biosphärenreservaten bzw. mit den Biosphärenreservaten einer bestimmten Region befassen, verlinkt.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.