Donnerstag, 13. Februar 2020

Das Landschaftsschutzgebiet Großer Alpsee im Naturpark Nagelfluhkette bei Immenstadt i. Allgäu

Der Große Alpsee bei Immenstadt i. Allgäu sowie die Berghänge nördlich des Sees wurden als Landschaftsschutzgebiet Großer Alpsee ausgewiesen.

Das Landschaftsschutzgebiet Großer Alpsee befindet sich innerhalb des Naturparks Nagelfluhkette auf der Gemarkung von Bühl am Alpsee, Stadt Immenstadt.

Gemäß einer Infotafel am Nordufer des Alpsees wurde das ca. 827 Hektar große Landschaftsschutzgebiet im Jahr 1964 ausgewiesen und mit der Verordnung vom 16.02.1984 fortgeschrieben. Ziel war der Erhalt der landschaftlichen Schönheit rund um den Alpsee. Am Ost- und Südufer ist die Erholung des Menschen und die Sicherung der Reste natürlicher Uferbereiche mit der dort heimischen Tier- und Pflanzenwelt das Hauptziel des Schutzgebiets. 

Das Westufer einschließlich des westlich benachbarten Teufelssees und die umgebenden Feuchtflächen dienen vorrangig den Belangen des Naturschutzes, vor allem dem Erhalt der Pflanzenvielfalt und der Lebensräume für Wasservögel, Amphibien, Libellen und Schmetterlinge. Die Schutzone am Alpsee-Westufer wird durch eine Bojenkette markiert. 


Am Nordufer und den daran anschließenden Hängen bis auf eine Höhe von knapp 1.100 m ü NN steht der Erhalt der Kulturlandschaft mit ihrem charakteristischen Wechsel von Wasser, Wald, Wiesen- und Weideflächen im Vordergrund des Schutzzwecks.

Das Landschaftsschutzgebiet Großer Alpsee hat die ID LSG-00359.01 und die Nr. OA-10.

Mit Datum vom 04.07.2007 wurde die Verordnung zum Landschaftsschutzgebiet Großer Alpsee geändert, indem für das Anwesen "Hochreuthe" eine Sonderzone mit dem Zweck "Buddhistisches Zentrum" festgelegt wurde.

Weitere Informationen
AlpSeeHaus - Infozentrum des Naturparks Nagelfluhkette im Post vom 06.07.2012


Blick vom Nordufer des Großen Alpsees auf das Immenstädter Horn
Die Feuchtwiesen im Westen des Großen Alpsees gehören ebenfalls zum Landschaftsschutzgebiet Großer Alpsee
Blick aus südlicher Richtung über den Großen Alpsee hinweg: Der Höhenzug nördlich des Sees gehört ebenfalls zum Landschaftsschutzgebiet Großer Alpsee. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.