Sonntag, 16. Februar 2020

Der Wanderweg "Rund um den Alpsee" im Naturpark Nagelfluhkette, Teil 2 von 2

Im heutigen Post in diesem Blog wandern wir auf dem Wanderweg "Rund um den Alpsee" im Naturpark Nagelfluhkette bei Immenstadt i. Allgäu, nachdem es im vorangegangenen Post einige allgemeine Infos zu diesem Wanderweg gab.

Wir gehen den Rundwanderweg entgegen dem Uhrzeigersinn. Das ist auch die einzige Richtung, in der der Weg über die Zusatzwegweiser des Naturparks Nagelfluhkette ausgeschildert ist.

Vom AlpSeeHaus, dem Infozentrum des Naturparks Nagelfluhkette in Bühl am Alpsee, geht es zur Brücke über die Konstanzer Ach,die hier den Großen Alpsee verlässt, und dann zum Ostufer des Großen Alpsees. Das Ostufer des Sees ist für die Erholung bestimmt. Der Weg ist zunächst relativ breit. Es gibt einen Badesteg. Es gibt einen Veranstaltungsraum mit Zeltdach, es gibt Garagen für einige Boote, Restaurants und ein Freibad am See.

Das folgende Nordufer des Großen Alpsees hat einen anderen Charakter. Der Weg wird etwas schmäler. Es geht nun zwischen dem See und der Bahnstrecke Immenstadt - Oberstaufen entlang. Der Uferbereich ist autofrei. Es gibt einige Thementafeln am Weg. Der Weg wurde hervorragend hergerichtet.


Das Westufer des Großen Alpsees ist Schutzgebiet. Dort darf kein Weg entlang führen. Der Wanderweg "Rund um den Alpsee" muss deshalb etwas weiter nach Westen ausholen. Man kommt schließlich zur Häusergruppe Ratholz mit dem Gasthof Jägerhaus. Dort unterquert man die B 308 in einer Fußgängerunterführung. Unmittelbar dahinter erreicht man den Großparkplatz der Sesselbahn mit dem Alpsee Coaster, der laut Eigenwerbung längsten Ganzjahresrodelbahn Deutschlands.

Nun geht es in der Nähe des Südufers des Großen Alpsees zurück nach Bühl am Alpsee. Dieser Wegabschnitt unterscheidet sich jedoch erneut grundlegend von den vorhergegangenen Abschnitten. Es geht nicht mehr am Ufer entlang (dort verläuft leider die B 308), sondern ein Stück am Nordhang des Gschwender Horns hinauf. Das hat den Vorteil, dass man sich im Wegverlauf immer wieder in einer balkonartigen Lage befindet und den Großen Alpsee überblicken kann.

Teilweise geht es auf Wirtschaftswegen, teilweise auf Pfaden. Man kommt schließlich oberhalb eines schönen Wasserfalls vorbei. Man passiert die Häusergruppe Hintersee, dann die Häusergruppe Gschwend mit gebührenpflichtigem Großparkplatz. 

Hier war vor einigen Jahrzehnten noch die Talstation der Skilifte hinauf auf das Gschwender Horn, bevor diese Lifte wegen des häufigen Schneemangels unrentabel wurden und - das war im Vertrag über den Bau der Lifte bereits geregelt - zurückgebaut wurden. Man kommt dann durch die Häusergruppe Rieder. Von dort folgt man einem Pfad hinab nach Bühl am Alpsee. In Bühl am Alpsee unterquert man die B 308 in einer Fußgängerunterführung. Bald danach ist man wieder am AlpSeeHaus.

Weitere Informationen
AlpSeeHaus - Infozentrum des Naturparks Nagelfluhkette im Post vom 06.07.2012
Beim Ausfluss der Konstanzer Ach aus dem Großen Alpsee bei Immenstadt i. Allgäu 
Wunderschöner Pfad am Nordufer des Großen Alpsees
Schilfzone am Nordufer des Großen Alpsees
Während feuchter Witterungsabschnitte bilden sich in den Wiesen westlich des Großen Alpsees Wasserflächen.
Die Konstanzer Ach ist der Hauptzufluss zum Großen Alpsee
Ein Wasserfall überwindet einen Molasse-Gesteinsriegel am Nordhang des Gschwender Horns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.