Samstag, 16. Mai 2020

"Purbeck Heaths" ist das erste "Super"-Naturschutzgebiet im Vereinigten Königreich

Am 21. Februar 2020 hat die in England für die Naturschutzgebiete zuständige Behörde Natural England mit den "Purbeck Heaths" das erste Super-Naturschutzgebiet (National Nature Reserve, NNR) gegründet (Purbeck Heaths National Nature Reserve No.01 Declaration 2020).

Das Schutzgebiet befindet sich in Südengland in der Grafschaft Dorset. Das neue NNR führt elf Habitate der ersten Priorität zusammen. Das neue NNR Purbeck Heaths umfasst die bisherigen NNRs "Stoborough Heath" (44 Hektar), "Hartland Moor" (243 Hektar) und "Studland and Godlingston Heath" (759 Hektar). Dazu gibt es neue Naturschutzgebietsflächen, die die drei bestehenden Naturschutzgebiete verbinden.

Das neue NNR Purbeck Heaths umfasst eine Gesamtfläche von 3.331 Hektar. Davon wurden von den bestehenden NNRs 995,96 Hektar übernommen. 50,26 Hektar wurden aus dem Schutzgebietsstatus entlassen. 2.335,17 Hektar kamen neu hinzu. Damit ist Purbeck Heaths das größte geschützte Flachland-Heidegebiet des Vereinigten Königreichs. Das Gebiet wird von 2,5 Millionen Besuchern pro Jahr aufgesucht. Das neue NNR umfasst ein Mosaik aus Tieflandnass- und -trockenheide, Talsümpfen, Wiesen und Wald, Küstensanddünen, Seen und Salzsteppe. Nadelbaumpflanzungen aus vergangenen Jahrzehnten werden sorgfältig in Heidelandschaft umgewandelt.

Die gemeinnützige Organisation National Trust besaß bereits 746 Hektar Land im Schutzgebiet und hat nun weitere 644 Hektar dem Naturschutzgebiet hinzugefügt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.