Der Internationale Rat für UNESCO-Geoparks (UNESCO Global Geoparks Council) hat auf seiner 4. Sitzung, die vom 31.08.2019 bis 02.09.2019 in Indonesien stattfand, dem UNESCO Global Geopark Reykjanes in Island die Grüne Karte gegeben.
Das Votum erfolgte einstimmig. Es wurden die folgenden drei Empfehlungen ausgesprochen:
1. Der Geopark Reykjanes soll auch direkt beim Flughafen Keflavik beworben werden, der sich auf dem Gebiet des Geoparks befindet.
2. Die Website des Geoparks soll aktualisiert und verbessert werden. Es soll ein Buch über den Geopark herausgegeben werden. Es sollen neue Mittel für die Besucherinformation geschaffen werden, einschließlich einer geologischen Karte. Alte Informationstafeln sollen aktualisiert werden. Das neue Logo des Geoparks soll verwendet werden.
3. Die Dauerausstellung des Geoparks soll verbessert werden.
UNESCO Global Geoparks müssen alle vier Jahre revalidiert werden. Wenn der Geopark die Kriterien für UNESCO Global Geoparks weiterhin erfüllt, wird das Label in der Form einer Grünen Karte (green card) für weitere vier Jahre vergeben.
Der Geopark Reykjanes befindet sich im Südwesten von Island in der Nähe der Hauptstadt auf einer Halbinsel.
Dies ist einer von zwei UNESCO Global Geoparks in Island. Seit dem Jahr 2015 ist der Geopark Reykjanes Mitglied im Global Geoparks Network. Ebenfalls seit dem Jahr 2015 ist dies ein UNESCO Global Geopark. Die Fläche des Geoparks beträgt 825 km². Die Koordinaten sind N63°58'23'', W022°31'00''.
Weitere Informationen
UNESCO Global Geoparks in Europa im Post vom 02.01.2016
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.