Der Internationale Rat für UNESCO-Geoparks (UNESCO Global Geoparks Council) hat auf seiner 4. Sitzung, die vom 31.08.2019 bis 02.09.2019 in Indonesien stattfand, dem UNESCO Global Geopark "Naturtejo" in Portugal die Grüne Karte gegeben.
Das Votum erfolgte einstimmig. Es wurden die folgenden fünf Empfehlungen ausgesprochen:
1. Die Informationstafeln entlang den Zufahrtstraßen sollen aktualisiert werden, um die Sichtbarkeit des Geoparks zu verbessern.
2. Die Website des Geoparks soll aktualisiert und verbessert werden. Auf die englische Übersetzung soll besonders geachtet werden.
3. Es sollen Verbindungen zwischen dem geologischen Erbe und dem Naturerbe, Kulturerbe und immateriellen Erbe hergestellt werden.
4. Die Verbindungen zum neuen technischen Wolle-Museum sollen gestärkt werden.
5. Es soll eine neues Besucherzentrum errichtet werden.
UNESCO Global Geoparks müssen alle vier Jahre revalidiert werden. Wenn der Geopark die Kriterien für UNESCO Global Geoparks weiterhin erfüllt, wird das Label in der Form einer Grünen Karte (green card) für weitere vier Jahre vergeben.
Der Geopark Naturtejo (mit vollem Namen: Naturtejo da Meseta Meridional) befindet sich in Zentralportugal nahe der Grenze zu Spanien. Der Geopark liegt in der sogenannten südlichen Iberischen Meseta.
Dies ist einer von fünf UNESCO Global Geoparks in Portugal. Seit dem Jahr 2006 ist der Geopark Mitglied im Global Geoparks Network. Seit dem Jahr 2015 ist dies ein UNESCO Global Geopark. Die Fläche des Geoparks beträgt 4.624,4 km². Die Koordinaten sind N39°48'16'', W007°29'34''.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.