Das im Jahr 2020 ausgelaufene Europadiplom für den spanischen Nationalpark Doñana wurde bei der 1.384ten Sitzung der Ministerabgeordneten des Europarats am 23. September 2020 nicht erneuert.
Dem voraus ging eine entsprechende Entscheidung der Expertengruppe zum Europadiplom des Europarats, die vom 18. bis 19. März 2020 tagte.
Die Gründe für die zunächst ausbleibende Erneuerung des Europadiploms umfassen unter anderem den Sachverhalt, dass der Nationalpark zur Zeit in ein Verfahren vor dem europäischen Gerichtshof verwickelt ist. Zudem gab es eine Beobachtungsmission des UNESCO-Welterbezentrums zusammen mit der IUCN und dem Ramsar-Sekretariat.
Die Expertengruppe zum Europadiplom wartet jetzt erst einmal die Ergebnisse der genannten Vorgänge und Missionen ab.Ggf. wird es ein außerordentliches Treffen der Expertengruppe zum Europadiplom geben, bei dem dann eine Entscheidung über die Erneuerung des Europadiploms für den Nationalpark Doñana fallen wird.
Der Nationalpark Doñana ist eines von drei Schutzgebieten in Spanien, die das Europadiplom des Europarats erhalten haben. Der Nationalpark Doñana erhielt das Europadiplom am 23.09.1985. Das Europadiplom muss alle zehn Jahre erneuert werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.