Mittwoch, 28. April 2021

Der Schweizerische Nationalpark ist nun auf der Grünen Liste der IUCN

Der Schweizerische Nationalpark wurde in die Grüne Liste der IUCN (IUCN Green List of protected and conserved areas) aufgenommen.

Dies teilte die IUCN am 20.04.2021 mit. Die IUCN ist eine internationale Nichtregierungsorganisation, die die UNESCO berät. Die Grüne Liste der IUCN ist ein Zertifizierungsprogramm für Schutzgebiete.

Dies ist das erste Schutzgebiet der Schweiz, das in die Grüne Liste der IUCN aufgenommen worden ist.

Der Schweizerische Nationalpark wurde im Jahr 1914 im Kanton Graubünden gegründet. Das Gebiet ist in die Schutzgebietskategorie Ia eingestuft. Der Schweizerische Nationalpark ist auch Bestandteil des Biosphärenreservats Engadin Val Müstair. Die Fläche des Gebiets ist 170 km² groß. 

Weitere Informationen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.