Der Europarat will im Jahr 2021 wegen der weiterbestehenden Pläne zum Bau von Windkraftanlagen das Naturschutzgebiet Lüneburger Heide besuchen. Das geht aus dem Protokoll der Sitzung der Expertengruppe zum Europadiplom vom 24.02.2021 hervor.
Das Sekretariat der Berner Konvention des Europarats hat noch einmal daran erinnert, dass das Europadiplom für das Naturschutzgebiet Lüneburger Heide sich in einer Phase der Überprüfung befindet, weil die Behörden des Landkreises Heidekreis den Bau der Windkraftanlage Volkwardingen planen. Diese Anlage würde die einmalige Landschaft beeinträchtigen, einen wichtigen Wanderkorridor für die Schwarzgans und den Schwarzstorch blockieren sowie ein wichtiges Habitat für Vögel und Fledermäuse zerstören.
Die Expertengruppe zum Europadiplom hat im Jahr 2020 einen außerordentlichen Besuch des Schutzgebiets beschlossen. Damit sollten der Dialog wiederaufgenommen und die Unterstützung der Expertengruppe für die Planungsbehörden zugesichert werden. Wegen der Pandemie konnte der Besuch nicht stattfinden. Der Besuch soll nun wenn immer möglich im Jahr 2021 nachgeholt werden, einschließlich eines möglichen Online-Elements.
In Deutschland gibt es zur Zeit sieben Schutzgebiete mit Europadiplom.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.