Montag, 7. Juni 2021

Geopark Saimaa in Finnland ist neuer UNESCO Global Geopark

Der zuständige Verwaltungsrat (Executive Board) der UNESCO hat bei seiner Sitzung am 21.04.2021 den Geopark "Saimaa" in Finnland als UNESCO Global Geopark anerkannt.

Dies ist einer von acht Geoparks weltweit, die im Verlauf dieser Sitzung als UNESCO Global Geopark anerkannt worden sind. Wegen der Corona-Pandemie konnten bei dieser Sitzung nur diejenigen Geoparks als UNESCO Global Geopark anerkannt werden, die in früheren Jahren bereits eine Bewerbung eingereicht haben und zunächst nicht anerkannt worden sind. Nach der Einreichung weiterer Unterlagen konnte jetzt eine Anerkennung erfolgen.

Der Name des Geoparks leitet sich vom Namen des größten Sees Finnlands und viertgrößten Sees Europas ab. Ein Drittel der Oberfläche des Geoparks von 6.063 km² ist Wasser. Wegen der vielen Inseln ist die Küstenlinie über 8.000 km lang. Nach dem Ende der Eiszeiten setzt sich die Hebung des Lands bis heute fort.

In Finnland gibt es jetzt drei UNESCO Global Geoparks.

Weitere Informationen
UNESCO Global Geoparks in Finnland im Post vom 29.04.2021   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.