Ursprünglich sollte das Europadiplom für das niederländische Naturschutzgebiet "De Oostvaardersplassen" im Jahr 2019 erneuert werden.
Die niederländische Regierung erhob aber im letzten Moment Einspruch, weil ihr zwei Bedingungen im Zusammenhang mit der Erneuerung des Europadiploms nicht gefielen. Diese Bedingungen seien zum Teil wegen geänderter Gesetze nicht erfüllbar.
Der unabhängige Experte betonte, dass die Bedingungen für das Schutzgebiet in der kommenden 10-Jahres-Periode auch gestellt worden sind, um Wechsel in der Politik in den kommenden Jahren zu begegnen.
Inzwischen wurde ein Kompromiss in der Wortwahl der Bedingungen gefunden. Bei den Bedingungen für die Verlängerung des Europadiploms beim Naturschutzgebiet De Oostvaardersplassen geht es um das Management von großen Pflanzenfressern und um die Entwicklung des Flughafens Lelystad. Die beiden Bedingungen, die die großen Pflanzenfresser betreffen, wurden in Empfehlungen umgewandelt.
Gemäß den Verantwortlichen vor Ort wird, wo immer möglich, bei den großen Pflanzenfressern ein Management ohne Eingriffe durchgeführt. Dies ist jedoch nicht ohne Ausnahme möglich.
Die Bedingung zum Flughafen Lelystad, der möglicherweise ein Entlastungsflughafen für Amsterdam Schiphol werden soll, wurde ebenfalls in eine Empfehlung umgewandelt.
Die Verlängerung des Europadiploms für
das Naturschutzgebiet De Oostvaardersplassen soll vom Ministerkomitee des
Europarats noch im Jahr 2021 beschlossen werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.