Montag, 16. August 2021

UNESCO empfiehlt Anerkennung des Biosphärenreservats "Mountain Great Bogdo" (Russland)

In einem Entwurf für die 33. Sitzung des Internationalen Koordinierungsrats des MAB-Programms der UNESCO, die vom 13. bis 17. September 2021 in Abuja, Nigeria und online (Hybrid meeting) stattfinden wird, ist die UNESCO-Anerkennung des neuen Biosphärenreservats "Mountain Great Bogdo" (Russland) vorgesehen. Allerdings müssen noch zwei Bedinungen erfüllt werden.

Das neue Biosphärenreservat befindet sich im Nordosten der Region Astrakhan. Die Grenze zu Wolgograd und zur Republik Kazakhstan ist nicht weit. Das Biosphärenreservat befindet sich auch im Südosten der osteuropäischen Ebene innerhalb der Wüsten-Steppe-Zone in den unteren Wolga-Provinzen. Die Gesamtfläche umfasst 60.423 Hektar. Die Kernzone ist 6.819 Hektar groß. Die Pflegezone umfasst 12.734 Hektar. Die Entwicklungszone ist 40.860 Hektar groß. In der Entwicklungszone leben nur 823 Menschen.

Die riesige Fläche der Pflegezone und der Entwicklungszone schafft eine günstige Situation, um die sozioökologischen Lebensbedingungen der lokalen Bevölkerung zu entwickeln. Der im Gebiet liegende Baskunchak-See ist der Haupt-Salzlieferant des Landes seit dem Jahr 1861. 

Das beratende Komitee zu den UNESCO-Biosphärenreservaten hat noch zwei Bedinungen formuliert, die bis zum 30.05.2021 geklärt werden mussten. Es muss ein Managementplan für das Gebiet erstellt werden, der unter Beteiligung aller Betroffenen zustandegekommen ist. Bei den Angaben zur in der Pflegezone wohnenden Bevölkerung gibt es Widersprüche, die noch geklärt werden müssen.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.