Donnerstag, 21. Oktober 2021

Auf Mallorcas Weitwanderweg GR 221 beim Dorf S'Arracó im Südwesten Mallorcas

Heute wandern wir ein Stück im Verlauf der Variante A des Weitwanderwegs GR 221 im Südwesten der Mittelmeerinsel Mallorca durch einen Ausläufer der Serra de Tramuntana.

Die Variante A des GR 221 startet im Ort s’Arracó, der zur Gemeinde Andratx gehört. S’Arracó hat weniger als 1.000 Einwohner. Es ist ein ruhiges, typisches Mallorca-Dorf. Entlang der Hauptstraße gibt es einige Bars/Restaurants. Wir wandern von s’Arracó ein ca. 4,2 Kilometer langes Stück im Verlauf des GR 221 und auf demselben Weg zurück.

Der Weg führt durch das Landschaftsschutzgebiet (ANEI, Area natural de especial interes) Serra de Tramuntana.

Wie kommt man hin?
Über die Straße Ma-1050 kommt man von Port d´Andratx, Paguera oder Andratx nach s´Arracó. Man kommt zu einer Kreisverkehrsanlage. Hier geht es nach rechts (östliche Richtung) in Richtung Ortskern. Nach nur 40 Metern ab der Kreisverkehrsanlage biegt man bei erster Gelegenheit nach links ab und fährt auf diesem Sträßchen ca. 200 Meter. Dann befindet sich auf der rechten Straßenseite ein öffentlicher Parkplatz.
 
Von diesem Parkplatz geht man zu Fuß die 200 Meter zur Hauptstraße zurück. Man folgt jetzt der Hauptstraße (Ma-1030) nach links (östliche Richtung). Auf der linken Seite der Straße sieht man nach einger Zeit eine Informationstafel zum GR 221. Nach ca. 260 Metern im Verlauf der Hauptstraße biegt man nach links in die Straße Carrer Porvenier ab. Jetzt beginnt der GR 221. Bald sieht man rechts den ersten Wegweiser.
 
Im Verlauf des GR 221 unterwegs
Der Weg führt zunächst durch landwirtschaftlich genutztes Gelände, in dem sich auch einige große Fincas befinden. Später tritt der Weg in den Wald ein und führt steiler bergauf. Es geht nun westlich um den Berg Puig d´en Guida herum. Nach einiger Zeit bietet sich in westliche Richtung ein schöner Blick auf die bewaldete Berglandschaft. Der Weg führt weiter bergauf. Bald erreicht man das Gelände einer ehemaligen Berg-Finca. Das Gehöft ist längst aufgegeben. Man sieht noch zwei Steinhäuser. Hinter einem Zaun werden ein paar Ziegen gehalten. Der Weg führt weiter bergauf. Jetzt ändert sich die Landschaft. Es geht durch ein Gebiet, das mehrfach von schweren Waldbränden heimgesucht worden ist. Ein paar verkohlte Stämme stehen herum. Einige wenige Bäume haben den Waldbrand überlebt. Man folgt jetzt dem Weg durch die karge Landschaft weiter aufwärts, bis man einen Überblick über die in östlicher Richtung stehenden Berge hat. Der höchste davon ist die Mola d´Esclop, 928 m ü. NN. Man folgt dem Weg solange, bis er in Kehren wieder nennenswert absteigt. Hier ist ein guter Umkehrpunkt zurück nach Arracó. Die einfache Richtung der Wanderung ist ca. 4,2 Kilometer lang.
 
Weitere Informationen


An wichtigen Punkten im Verlauf des Weitwanderwegs GR 221 befinden sich diese Wegweiser.

 

An vielen Wegverzweigungen im Verlauf des Weitwanderwegs GR 221 wird die Richtung mit diesen Holzpfosten gezeigt.

Wunderschöner Blick in westliche Richtung auf die bewaldete Bergwelt um Port d´Andratx und Sant Elm auf der Mittelmeerinsel Mallorca
 
Auf dem Weitwanderweg GR 221 im Südwesten Mallorcas 

Von Waldbränden gezeichnete Landschaft bei s'Arracó im Südwesten Mallorcas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.