Montag, 11. Oktober 2021

Tschechiens Biosphärenreservat "Krivoklatsko" erfüllt im Jahr 2021 die Bedingungen der UNESCO

Das tschechische Biosphärenreservat "Krivoklatsko" war Thema bei der 33. Sitzung 2021 des Internationalen Koordinierungsrats des MAB-Programms der UNESCO.

Dies erfolgte im Rahmen der Untersuchung des Status der Umsetzung der Empfehlungen aus dem periodischen Bericht, die vom Internationalen Koordinierungsrats des MAB-Programms bei der 26. Sitzung ausgesprochen worden sind.

Der erste periodisch Bericht zum Zustand des Biosphärenreservats wurde von Tschechien im Jahr 2016 an die UNESCO gesandt. Das beratende Komitee zum MAB-Programm der UNESCO diskutierte den Bericht Anfang 2017. Es stellte sich heraus, dass weitere Informationen notwendig sind, im Hinblick darauf, ob das Biosphärenreservat die Kriterien für Biosphärenreservate erfüllt. Vor allem waren weitere Informationen zur Zonierung und zur Funktion der Entwicklungszone erforderlich.

In der Antwort Tschechiens wurde betont, dass alle Kernzonen automatisch von einer 50 Meter breiten Pflegezone umgeben sind. Die Entwicklungszone ist in zwei Bereiche gegliedert. Unklar bleibt weiterhin die Beteiligung der Kommunen vor Ort am Planungsprozess.

Das beratende Komitee forderte von Tschechien eine aktualisierte Karte der Zonierung des Gebiets an. Zudem wurden weitere Informationen zur Beteiligung der Kommunen nachgefragt. Die Entwicklungsfunktion des  Biosphärenreservats soll näher erläutert werden.

Diese Informationen sollten bis zum 22. Mai 2020 geliefert werden. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.