Samstag, 13. November 2021

Isola di Pantelleria - der erste Nationalpark in der Region Sizilien

"Isola di Pantelleria" ist der erste Nationalpark in der italienischen Region Sizilien und der zur Zeit jüngste Nationalpark Italiens.

Im heutigen Post in diesem Blog wird der Nationalpark Isola di Pantelleria kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Nationalpark Isola di Pantelleria befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt.

Steckbrief
Name: Isola di Pantelleria
Schutzgebietskategorie: Nationalpark
Staat: Italien
Region: Sizilien
Gründungsjahr: 2016
Fläche: 6.560 Hektar
Höchster Punkt: 836 m ü. NN
 

Die Insel Pantelleria liegt südwestlich der Insel Sizilien und nordöstlich von Tunesien. Pantelleria liegt näher an Tunesien als an der Insel Sizilien. Pantelleria ist eine Vulkaninsel. Pantelleria gehört zur Provinz Trapani in der Region Sizilien.

Die Insel umfasst eine Fläche von 83 km². Die Fläche des Nationalparks beträgt 6.560 Hektar (65,60 km²). Der Nationalpark nimmt damit ca. 80 Prozent der Fläche der Insel ein.

Der Nationalpark wurde am 28. Juli 2016 durch ein Dekret des italienischen Staatspräsidenten gegründet.

Die Region Sizilien hat im Gesetz 222/2007 die Gründung von vier Nationalparks vorgesehen. Neben dem Nationalpark Pantelleria waren dies die Nationalparks Egadi, Äolische Inseln und Iblei. Das italienische Verfassungsgericht hat jedoch im Urteil 12/2009 festgestellt, dass Nationalparks nur vom italienischen Staat ausgewiesen werden dürfen. Die vier genannten Nationalparks sind auch auf der Agenda des italienischen Staates. Nachdem eine Zustimmung seitens der sizilianischen Staatsregierung vorlag, hat die italienische Regierung am 20. Juni 2016 der Errichtung des Nationalparks Isola di Pantelleria in die Wege geleitet.

Mehr zum Nationalpark Isola di Pantelleria
 
Weitere Informationen
Nationalparks in Italien im Post vom 15.11.2021    


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.