Donnerstag, 27. Januar 2022

Geopark "Salpausselkä" in Finnland soll UNESCO Global Geopark werden

Vom 25. bis 29.10.2021 fand eine Evaluierungs-Mission der UNESCO zur Bewertung des Geoparks "Salpausselkä" in Finnland statt (Evaluation Mission).

Diese Bewertung stand auf der Tagesordnung der sechsten Sitzung des Rats der UNESCO Global Geoparks (UNESCO Global Geoparks Council) vom 08. bis 11.12.2021.

Gemäß dem Bericht zur Evaluierungs-Mission (Evaluation Mission Report) ist der Geopark Salpausselkä 4.506 km² groß. Im Gebiet leben ca. 176.000 Menschen.

Als Ergebnis der Evaluierungs-Mission im Jahr 2021 wurde die Anerkennung des Geoparks Salpausselkä als UNESCO Global Geopark empfohlen. Dazu wurden noch fünf Empfehlungen ausgesprochen. Der Rat der UNESCO Global Geoparks hat bei seiner sechsten Sitzung ebenfalls die Anerkennung des Geoparks empfohlen (Green Card). Die endgültige Anerkennung als UNESCO Global Geopark wird bei der Frühjahrssitzung 2022 des Executive Board der UNESCO erfolgen.

Bisher gibt es in Finnland drei UNESCO Global Geoparks.

Weitere Informationen
UNESCO Global Geoparks in Finnland im Post vom 29.04.2021  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.