Donnerstag, 28. Juli 2022

Aussicht vom Hündlekopf im Naturpark Nagelfluhkette

Der 1.111 m ü. NN hohe Hündlekopf ist einer der zahlreichen Gipfel im Naturpark Nagelfluhkette.

Der Hündlekopf befindet sich in Bayern in den westlichen Allgäuer Voralpen. In naturräumlicher Hinsicht ist der Hündlekopf ein Teil des Prodel-Kojen-Schichtkamms, der wiederum ein Teil der Allgäuer Nagelfluh-Schichtkämme ist.

Die Hündlebahn, eine Kleinkabinenbahn fährt bis auf eine Höhe von 1.053 m ü. NN. Die Talstation der Hündlebahn befindet sich an der B 308 östlich von Oberstaufen. Dort halten auch die Linienbusse von Oberstaufen nach Immenstadt. Die Parkplätze bei der Talstation der Hündlebahn sind gebührenfrei. 

Trotz der niedrigen Höhe hat man vom Hündlekopf zum Teil weite Blicke. Man sieht z.B. den Alpsee bei Immenstadt, die Bergkette nördlich des Alpsees und den Hochgrat mit der westlichen Nagelflluhkette 

Weitere Informationen
Berge im Naturpark Nagelfluhkette im Post vom 07.11.2021

Der Hündlekopf ist eine unscheinbare Graskuppe (links hinten im Bild)

Blick vom Hündlekopf in ostnordöstliche Richtung: Im Hintergrund rechts im Bild sieht man den Alpsee bei Immenstadt. Links im Hintergrund erhebt sich der Gebirgszug der Salmaser Höhe.

Blick vom Hündlekopf in südsüdöstliche Richtung: In der rechten Bildhälfte im Hintergrund erhebt sich der Hochgrat, der höchste Molasse-Berg weit und breit. Davor erstreckt sich der auf der Nordseite bewaldete Prodel-Schichtkamm.

Blick vom Hündlekopf in südliche Richtung: Rechts im Bild im Hintergrund erhebt sich der Kojen-Schichtkamm mit dem Imberg und der Fluh. In der linken Bildhälfte im Hintergrund sieht man die westliche Nagelfluhkette.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.