Freitag, 3. März 2023

Der Weitwanderweg GR 221 auf der Mittelmeerinsel Mallorca

Der Weitwanderweg GR 221 verläuft mit einer Hauptroute und mit einigen Varianten durch den Gebirgszug Serra de Tramuntana auf der Mittelmeerinsel Mallorca.

Die Hauptroute des GR 221 gliedert sich in acht Tagesetappen. Dazu gibt es sieben Varianten und einen Abstecher. Der GR 221 wird auch Trockenmauerroute (Ruta de Piedra Seca) genannt.

Im heutigen Post in diesem Blog wird der GR 221 kurz vorgestellt. Artikel in diesem Blog, die sich mit dem GR 221 befassen, sind und werden vom heutigen Post verlinkt. 

Obwohl bereits seit einigen Jahrzehnten daran gearbeitet wird, ist der GR 221 noch lange nicht fertiggestellt. Man kann den Weg somit nach wie vor nicht durchgehend wandern. Der Grund sind die Besitzverhältnisse in der Serra de Tramuntana. Die Landschaft ist in Fincas (Ländereien) untergliedert. Es gibt zwar Wege, die auf Gewohnheitsrecht basieren. Mit dem modernen Massentourismus kommen diese Rechtsverhältnisse aber nicht klar.

Der Staat, der für den Weitwanderweg GR 221 zuständig ist, kann nun verschiedene Maßnahmen ergreifen. Einmal kann der Staat eine ganze Finca aufkaufen (Finca Pública). Es gibt bereits zahlreiche Fincas Públicas in der Serra de Tramuntana. Dann kann der Staat für den GR 221 auch enteignen. Die gesetzliche Grundlage dafür ist vorhanden. Auch dies wurde bereits mehrfach gemacht. Alles in allem dauert es jedoch sehr lange, bis man den Endzustand mit einer Weglänge von ca. 300 Kilometern erreicht haben wird. Andererseits gibt es bereits so viele geöffnete Abschnitte des GR 221 einschließlich der Varianten, dass es für Touristen mehrerer Urlaube bedarf, um sie alle kennenzulernen.

 

Der GR 221 besteht im Endzustand aus einer Hauptroute mit einer Länge von 170,74 Kilometern und acht Tagesetappen sowie sieben Varianten und einem Abstecher mit einer Länge von 128,82 Kilometern. Die Gesamtlänge des GR 221 beträgt somit 299,56 Kilometer.

Geöffnet sind zur Zeit im Verlauf der Hauptroute 106,444 Kilometer und im Verlauf der Varianten 104,254 Kilometer.

Gesetzliche Grundlage
Plan über die Ordnung und den Schutz der Trockenmauerroute (PERPS), veröffentlicht im Gesetzblatt der Balearen Nr. 093 vom 25. Juni 2015.
 
Etappen (Hauptroute)
Etappe 1 
Die Etappe 1 soll im Endzustand von Port d´Andratx über Sant Elm und den Coll de Sa Gramola bis zur Berghütte La Coma d’en Vidal führen.
 
Geöffnet sind zur Zeit 6,6 Kilometer vom Coll de sa Gramola bis La Trapa. 
 
 
 
Etappe 2
Die Etappe 2 soll im Endzustand von der Berghütte La Coma d´en Vidal über die Orte Estellencs und Banyalbufar nach Esporles führen.
 
Geöffnet sind zur Zeit 14,404 Kilometer von Estellencs nach Esporles.
 
Etappe 3
Die Etappe 3 soll im Endzustand von Esporles bis zur Hütte Can Boi in Deià führen.
 
Geöffnet sind zur Zeit 2,3 Kilometer von Esporles nach Son Cabaspre und 6,153 Kilometer von Valldemossa nach Casa de neu de Son Moragues.
 
 
Etappe 4
Die Etappe 4 soll im Endzustand von Can Boi in Deià nach Muleta bei Port de Soller führen. Die gesamte Etappe ist bereits geöffnet (9,902 Kilometer).
 
Etappe 5 
Die Etappe 5 soll im Endzustand von Muleta bei Port de Soller bis zur Berghütte Tossals Verds führen. Die gesamte Etappe ist bereits geöffnet (27,761 Kilometer).
 
Etappe 6 
Die Etappe 6 soll im Endzustand von der Berghütte Tossals Verds bis zur Berghütte Son Amer in der Nähe des Klosters Lluc führen. Die gesamte Etappe ist bereits geöffnet (15,131 Kilometer).
 
Etappe 7
Die Etappe 7 soll im Endzustand von Son Amer beim Kloster Lluc bis zur Pont Romà in Pollença führen. Die gesamte Etappe ist bereits geöffnet (17,450 Kilometer).
 
Etappe 8  
Die Etappe 8 soll im Endzustand von der Pont Romà in Pollença bis zum Cap Formentor führen. 
 
Geöffnet sind zur Zeit 6,743 Kilometer von Pont Romà nach Port de Pollença.
 
Varianten
Variante 1 S´Arraco
Die Variante 1 soll im Endzustand von S´Arraco nach Ses Basses führen. Die gesamte Variante ist bereits geöffnet (6,2 Kilometer).
Anschluss an den GR 221 bei Ses Basses
 
 
Variante 2 Galatzó: Strecke Es Capdellà - Estellencs
Dieser Teil der Variante 2 soll im Endzustand von Es Capdellà nach Estellencs führen. Die gesamte Variante ist bereits geöffnet (16,204 Kilometer).
Anschluss an den GR 221 zur Zeit bei Estellencs sowie geplant bei der Herberge Coma d´en Vidal

Variante 2 Galatzó: Strecke Calvià - Estellencs
Dieser Teil der Variante 2 soll im Endzustand von Calvià nach Estellencs führen. Die gesamte Variante ist bereits geöffnet (18,146 Kilometer).
Anschluss an den GR 221 Zeit bei Estellencs

Variante 3 Son Sanutges, 3,525 Kilometer
Die Variante 3 verläuft oberhalb von Banyalbufar und stellt damit eine Alternative zu Etappe 3 dar, die durch den Ort Banyalbufar verläuft.
Die gesamte Variante ist bereits geöffnet.

Variante 4 University: Strecke Esporles - Establiments, 7,910 Kilometer
Variante 5 Castell d´Alaro: Strecke von Raixa, 2,446 Kilometer
Variante 5 Castell d´Alaro: Strecke Bunyola - Coll d´Honor, 10,312 Kilometer
Variante 5 Castell d´Alaro: Strecke Tossals Verds - Orient, 18,015 Kilometer
Variante 6 Sa Costera: Strecke Binibassi - Cala Tuent, 14,805 Kilometer
Variante 7: Pas Llis, 4,595 Kilometer
Derivación: Puig de Maria, 2,096 Kilometer
  
Weitere Informationen

Beschilderung des GR 221 in Mallorcas Serra de Tramuntana

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.