Die Quelle "Font de sa Cometa" ist eines der zahlreichen Spazier- und Wanderziele in Mallorcas öffentlicher Finca (Finca Publica) Galatzó .
Eine mehrsprachige Informationstafel (auch in deutsch) erklärt vor Ort die Hintergründe. Demnach ist die Funktion der Quelle die Förderung von Wasser für die Bewässerung der Felder und für den Verbrauch von Mensch und Tier. Hier wurde die Technik des Auffangs des Grundwassers durch Drainage angewandt. Diese Technik wurde seit der Zeit der islamischen Herrschaft vom 10. bis 13. Jahrhundert verwendet. Die Quelle ist ab dem Jahr 1627 dokumentiert. Bis zum 19. Jahrhundert wurden mit dieser Quelle die Gegend Ses Cases und der Hauptbrunnen Sa Clastra versorgt.
Zur Erlangung von Wasser wird die Erde bis zum Grundwasser durchbohrt. Das austretende Wasser wird mit dem geringstmöglichen Gefälle geführt und kanalisiert, damit es nur durch die Schwerkraft ohne Verwendung eines mechanischen Instruments fließen kann. Im vorliegenden Fall verläuft der Zugang zum Mutterbrunnen durch einen unterirdischen Tunnel mit 34 Metern Länge. Der Tunnel besteht aus gemauerten Wänden in Trockenbauweise und ist mit einem rohrförmigen Gewölbe bedeckt.
Der Weg zur Font de sa Cometa führt an diesem Picknickplatz vorbei. |
Traumhafte Berglandschaft in der Finca Publica Galatzo |
Trockenmauern bei der Font de sa Cometa |
Picknicktisch und Informationstafel (hinter dem Tisch) bei der Font de sa Cometa in der Finca Publica Galatzo auf der Insel Mallorca |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.