Mittwoch, 14. März 2018

Experte des Europarats empfiehlt Erneuerung des Europadiploms für den italienischen Naturpark Seealpen

Der vom Europarat beauftragte Experte Joe Sultana aus Malta hat den italienischen Naturpark Seealpen (Parco naturale delle Alpi Marittime, Maritime Alps Nature Park) in der Region Piemont vom 27. bis 28. Juni 2017 besucht und in seinem Bericht für die vom 27. bis 30.11.2018 stattfindende 38. Sitzung des Ständigen Komitees zur Berner Konvention des Europarats die Verlängerung des Europadiploms für den Naturpark Seealpen bis zum 03.05.2028 empfohlen.

Das Europadiplom für Schutzgebiete des Europarats wurde dem Naturpark Seealpen zum ersten Mal im Jahr 1993 zuerkannt. Das Schutzgebiet ist 28.174 Hektar groß. Das Europadiplom wurde in den Jahren 1998, 2003 und 2008 erneuert. Im Jahr 2018 steht eine weitere Erneuerung des Europadiploms für den Naturpark Seealpen an. Der Naturpark Seealpen ist eines von sieben italienischen Schutzgebieten, die mit dem Europadiplom des Europarats ausgezeichnet worden sind. Der Gebietscode des Gebiets ist IT940005.

Der Naturpark wurde unter dem ursprünglichen Namen Argentera Nature Park im Mai 1980 gegründet. Im Jahr 1984 wurde das besondere Naturschutzgebiet nördlich von Valdiere mit einer Fläche von 228 Hektar dem Naturpark hinzugefügt. Im Jahr 1995 wurde der Naturpark erneut vergrößert und in Parco naturale delle Alpi Marittime umbenannt. Die Höhenlage des Naturparks erstreckt sich von 800 bis ca. 3.300 m ü NN. 


Der Experte des Europarats hat den Naturpark Seealpen insgesamt gut bewertet und eine Verlängerung des Europadiploms für das Schutzgebiet empfohlen. Die Verlängerung ist mit zwei Bedinungen und mit vier Empfehlungen verbunden.


Bedingungen
1. Das Sekretariat des Europarats muss sofort alamiert werden, sollte es zukünftig irgendwelche Wasserkraftprojekte im Naturpark Seealpen geben.

2. Die Behörden müssen für eine ausreichende finanzielle Ausstattung des Gebiets sorgen. Zudem muss ausreichend Personal eingestellt werden.

Empfehlungen
1. Die Behörden sollen veranlasst werden, dass die bestehenden Naturparks Seealpen und Marguareis als ein zusammenhängender Nationalpark ausgewiesen werden.

2. Die verstreut liegenden Naturschutzgebiete Ciciu del Villar, Benevagienna, Crava Morozzo, Sorgenti del Belbo und Grotte di Bossea sollen nicht mehr vom Naturpark, sondern von örtlichen Behörden gemanagt werden.

3. Es muss sichergestellt sein, dass als Folge des Regionalgesetzes 9 vom 29/06/2009 keine Schutzregeln abgeschwächt und der Spekulation keine Tür geöffnet wird.


4. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit dem französisichen Mercantour-Nationalpark soll fortgesetzt und verstärkt werden. Beide Parks sollen zu einem Maritime Mercantour International Park zusammengefügt werden.

Weitere Informationen

Hier gibt es eine Übersicht über die Schutzgebiete mit Europadiplom in den Staaten Europas. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit den Europadiplom-Schutzgebieten in einzelnen Staaten befassen, verlinkt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.