Samstag, 21. April 2018

Geopark Westerwald-Lahn-Taunus am 15.12.2017 als Nationaler Geopark rezertifiziert

Der in Hessen und Rheinland-Pfalz gelegene Nationale Geopark Westerwald-Lahn-Taunus wurde am 15.12.2017 erneut als Nationaler Geopark zertifiziert.

Zuständig für die Zertifizierung der Nationalen Geoparks in Deutschland ist die GeoUnion Alfred-Wegener-Stiftung. Der Geopark Westerwald-Lahn-Taunus wurde im Jahr 2012 zum ersten Mal als Nationaler Geopark zertifiziert. Die Gültigkeitsdauer der Zertifizierung ist auf fünf Jahre befristet. Im April 2017 reichte die Verwaltung des Geoparks ein Evaluierungsdokument bei der nationalen Zertifizierungsstelle ein.

Die GeoUnion Alfred-Wegener-Stiftung war mit den in den vergangenen fünf Jahren gemachten Fortschritten zufrieden, insbesondere mit der Aufstellung des Geoparks als gut organisierte Institution, der es sehr gut gelingt, ein weites Netzwerk von Partnereinrichtungen und Einzelpersonen zu einem einheitlichen Ganzen zusammenzuspannen. Dem Geopark wurde auch bescheinigt, dass er mit seinen Infozentren und Geopunkten in der Fläche sehr präsent ist und die geowissenschaftlichen Sehenswürdigkeiten sehr attraktiv entwickelt sind. Die GeoUnion stellte zusammenfassend fest, "dass das Management-Team des Geoparks fachlich, touristisch und administrativ sehr erfolgreich arbeitet".  

In Deutschland gibt es zur Zeit 16 Nationale Geoparks.

Website des Geoparks Westerwald-Lahn-Taunus: http://geopark-wlt.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.