Sonntag, 27. Mai 2018

Der rote Teide-Natternkopf (Tajinaste rojo) - die berühmteste Pflanze in Teneriffas Teide-Nationalpark

Der rote Teide-Natternkopf (spanisch: Tajinaste rojo) ist die berühmteste Pflanze im Teide-Nationalpark auf der Insel Teneriffa.

Beeindruckend sind die Größe dieser endemischen, nur im Teide-Nationalpark natürlich vorkommenden Pflanze, ihre roten Blüten, das extreme Lebensumfeld sowie der Lebenszyklus.

Bis vor ca. 30 Jahren wurde der Teide-Natternkopf immer seltener. Die Pflanze litt unter der Weidewirtschaft, die damals teilweise im Teide-Nationalpark noch erlaubt war. Nach dem Verbot der Weidewirtschaft im Nationalpark hat sich die Pflanze wieder beträchtlich erholt und ausgebreitet.

In ihren ersten Lebensjahren bildet die Pflanze lediglich eine unscheinbare Bodenrosette aus Blättern aus. Mit dem Erreichen der Reife schießt die Pflanze bis zu drei Meter in die Höhe und ist dann mit hunderten Blüten bedeckt. Am Ende des Frühlings stirbt die Pflanze ab. Sie hinterlässt dann ein "Skelett", das noch einige Jahre bestehen bleiben kann.

Die Blüte des roten Teide-Natternkopfs ist im Mai und Juni. Das Verbreitungsgebiet der Pflanze ist in den Cañadas, einer über 2.000 m ü NN gelegenen Hochebene am Fuß des Vulkans Teide, in der es nur winters seltene Niederschläge gibt und in der extreme Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht herrschen.


Im Frühjahr 2018 waren Mitte Mai noch kaum blühende Teide-Natternköpfe zu sehen. Das freundliche Personal des Nationalparks erklärte in den Informationszentren des Teide-Nationalparks, dass daran der strenge Winter 2017/18 schuld war. In diesem Winter schneite es zum Teil heftig im Teide-Nationalpark. Die lang anhaltende Schneebedeckung sowie das relativ kalte Frühjahr 2018 führten dazu, dass sich die Blüte des Teide-Natternkopfs verzögerte. Mitte Mai 2018 gab es nur einige ganz wenige Blüten im Südteil des Nationalparks. Dort blühen die Pflanzen etwas früher als im Nordteil des Nationalparks. Die Haupt-Blütezeit wurde für Ende Mai erwartet.

Wie kommt man hin?
Die nachfolgenden Bilder wurden in der Umgebung des Miradors (Aussichtspunkt) Llano de Ucanca aufgenommen. Dieser Aussichtspunkt befindet sich im Südteil des Teide-Nationalparks an der Straße TF-21 zwischen der Einmündung der Straße TF-38 bei der Boca de Tauce und den Parkplätzen bei den berühmten Felsen Roques de García. 

Direkt neben der Straße sieht man hier die ersten Blüten des Teide-Natternkopfs. Die Straßen und offiziellen Wanderwege im Teide-Nationalparks darf man nicht verlassen.

Hier gibt es eine Übersicht über den Teide-Nationalpark. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Teide-Nationalpark befassen, verlinkt.
Der rote Teide-Natternkopf kann bis zu drei Meter hoch werden.
Exemplar des roten Teide-Natternkopfs auf einer Höhe von über 2.000 m ü NN im Teide-Nationalpark mit dem Vulkan Teide (höchster Berg Spaniens) im Hintergrund: Unmittelbar hinter den roten Blüten der Pflanze erstreckt sich die Ebene "Llano de Ucanca". Zwischen dieser Ebene und dem Teide sieht man die Felsen Roques de García.
Das "Skelett" des abgestorbenen Teide-Natternkopfs kann einige Jahre überdauern.
Während der kurzen Blütezeit trägt der Teide-Natternkopf hunderte Blüten.
Drei Teide-Natternköpfe im Teide-Nationalpark: In der Mitte im Bild sieht man das Skelett einer abgestorbenen Pflanze. Links und rechts sind zwei schnell emporwachsende Teide-Natternköpfe zu sehen, die in einigen Tagen ihre ersten roten Blüten tragen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.