Donnerstag, 31. Mai 2018

Kroatiens Biosphärenreservat Velebit erfüllt immer noch nicht die Kriterien des UNESCO-MAB-Programms

Das Biosphärenreservat Velebit in Kroatien hat im Jahr 2017 einen Bericht an das MAB-Programm der UNESCO gesendet. Das Internationale Koordinierungs-Komitee (ICC) des MAB-Programms der UNESCO hat bei seiner 29. Sitzung vom 12. bis 15.06.2017 diesen Bericht begrüßt, jedoch gleichzeitig festgestellt, dass das Biosphärenreservat Velebit die Kriterien des MAB-Programms immer noch nicht erfüllt.

Das im Jahr 1978 gegründete Biosphärenreservat Velebit hat im Jahr 2017 seinen dritten periodischen Bericht an das ICC gesendet. Das Biosphärenreservat zeichnet sich durch eine hohe Biodiversität bei den Wäldern, den subalpinen Wiesen und den Trockengrasgebieten aus.

Die Schutzfunktion ist im Gebiet gut entwickelt. Tourismus-Aktivitäten werden von den Behörden des Biosphärenreservats und den Konzessions-Partnern betrieben. Die Kommunen vor Ort sind jedoch nur ganz spärlich in die Prozesse und Entwicklungen beim Biosphärengebiet eingebunden.


Im Jahr 2007 wurden Managementpläne für die drei Großschutzgebiete vorbereitet, die Bestandteil des Biosphärenreservats Velebit sind (Nationalpark Paklenica, Nationalpark  Nord-Velebit und Naturpark Velebit). Jedoch wurde kein Managementplan für das Biosphärengebiet Velebit vorbereitet.

Auf der Küstenseite des Biosphärenreservats Velebit wurde eine Entwicklungszone mit einer Fläche von 7.963 Hektar eingerichtet (Die Gesamtfläche des Biosphärenreservats ist 203.519 Hektar.).

Die Waldbewirtschaftung ist nicht einheitlich, sondern in den einzelnen Großschutzgebieten unterschiedlich. Eine koordinierende Stelle für das Biosphärengebiet wurde noch nicht eingerichtet.

Das ICC hat von den kroatischen Behörden verlangt, dass bis zum 15. Mai 2017 folgende Dinge geklärt werden:
  • Der Entwurf eines Managementplans für das gesamte Biosphärengebiet
  • Die Einrichtung einer Koordinierungsstelle zwischen den Gemeinden und den Behörden
  • Die Revision der Zonierung mit einer Vergrößerung der Entwicklungszone.
Die kroatischen Behörden haben inzwischen ergänzende Informationen über den Fortschritt in den o.a. Angelegenheiten an das ICC gesendet. Es wurde ein Koordinierungskomitee für das Biosphärenreservat Velebit eingerichtet. Der Managementplan für das gesamte Gebiet ist in Erarbeitung. Die Zonierung des Gebiets wird überarbeitet.

Velebit Mountain ist eines von zwei Biosphärenreservaten in Kroatien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.