Die UNESCO hat am 17. April 2018 den Geopark Famenne - Ardenne in Belgien als UNESCO Global Geopark anerkannt. Dies ist der erste UNESCO Global Geopark in Belgien.
UNESCO Global Geoparks sind eine von drei Flächenkategorien der UNESCO. Die beiden anderen Flächenkategorien sind die Welterbestätten und die Biosphärenreservate.
Famenne - Ardenne UNESCO Global Geopark hat eine Fläche von 915 km². Die Koordinaten sind N50°9'35''N; E005°13'20''. Famenne - Ardenne liegt in der Region Wallonien im südlichen Belgien.
Famenne - Ardenne weist die größte Zahl an Karstphänomenen in Belgien und in Europa auf. Die drei Komponenten, die den Geopark auszeichen, sind klar in der Landschaft sichtbar:
Im Norden liegt Famenne, eine große Depression mit schieferigem Untergrund.
Im Süden liegen die Ardennen. Sie bilden ein großes Plateau aus, das hauptsächlich aus Sandsteinfelsen besteht.
Zwischen diesen beiden Komponenten liegt Calestienne. Hier besteht ein kalkhaltiger Untergrund, der reich an Karstphänomenen ist. Der Karst in dieser Region ist sinnbildlich. Seine geologische Evolution mit verschwindenden und wiederauftauchenden Flüssen, Schlucklöchern und bemerkenswerten Höhlen hat mit dazu beigetragen, die im Geopark allgegenwärtige menschliche Aktivität zu unterstützen. Das kalkhaltige Wasser ist wichtig für das Brauen des berühmten Biers "Rochefort Trappist".
Hier gibt es eine Übersicht über die UNESCO Global Geoparks in Europa. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Geoparks befassen, verlinkt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.