Samstag, 28. Juli 2018

Wanderweg Nr. 2 (Arenas Negras) in Teneriffas Teide-Nationalpark, Teil 1 von 2

Der Wanderweg Nr. 2 (Arenas Negras) im Teide-Nationalpark auf der Kanareninsel Teneriffa beschreibt eine Rundtour im Ostteil des Nationalparks rund um den Berg Montaña de las Arenas negras.

Der Wanderweg Nr. 2 ist einer von zur Zeit (Stand Mai 2018) 41 Wanderwegen im Teide-Nationalpark. Das Wanderwegenetz in diesem Nationalpark wird immer weiter vergrößert.

Im heutigen und im folgenden Post in diesem Blog geht es um den Wanderweg Nr. 2 im Nationalpark Teide. Die einzelnen Wanderwege in diesem Nationalpark tragen sowohl einen Namen als auch eine Nummer. Der Name des Wanderwegs Nr. 2 ist Arenas Negras (Schwarze Sande). Der Name ist passend gewählt, wie man vor allem im Verlauf der zweiten Hälfte des Rundwanderwegs feststellen wird.

Steckbrief 
Name: Montaña de las Arenas negras
Nummer: 2
Wegekategorie: Rundweg
Weglänge: 6 Kilometer
Gehdauer: ca. 3 Stunden
Höhenunterschied: 257 Meter
Start-/ Endpunkt: Besucherzentrum El Portillo im Nationalpark Teide


Hier in diesem Blog gehen wir den Rundwanderweg im Uhrzeigersinn.

Beim Besucherzentrum El Portillo überquert man die Straße TF 21 und folgt dahinter einem Fahrweg, durch in die Cañadas hineinführt. Bei einem Wegweiser zeigt man nach links ab und steigt auf einem Pfad langsam am Nordhang der Montaña de las Arenas negras in Richtung Osten an. Die Berge hier sind im Mai mit einem Teppich aus gelbblühendem Codeso del Teide überzogen. In Richtung Norden kann man nun die Passatwolken sehen, die fast immer dort an die Berghänge stoßen.

Allmählich führt der Weg auf die Ostseite der Montaña de las Arenas negras. Hier kommt der Berg Izaña ins Blickfeld. Auf dem Gipfel dieses knapp außerhalb des Nationalparks gelegenen Gipfel befindet sich das Teide-Observatorium. Der Nachthimmel über dem Teide-Nationalpark gilt als einer der klarsten der Welt.

Es geht nun zwischen der Montaña de las Arenas negras und der Montaña del Cerrillal hindurch. Später führt der Rundweg Nr. 2 auf die Nordseite der Montaña de las Arenas negras. Hier kommt der Vulkan Teide ins Blickfeld. Er thront mit seinen 3.707 m ü NN weit über allen anderen Bergen im Nationalpark.

Im folgenden Post in diesem Blog geht es weiter im Verlauf des Rundwanderwegs Nr. 2.

Hier gibt es eine Übersicht über den Teide-Nationalpark. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit dem Teide-Nationalpark befassen, verlinkt.
Wegzeichen im Verlauf des Wanderwegs Nr. 2 Arenas negras
Wegweiser im Verlauf des Wanderwegs Nr. 2 Arenas negras
Blick vom Südhang der Montaña de las Arenas negras in Richtung Norden: Die Passatwolken stoßen an den mittelhohen Berghängen an.
Blick vom Südhang der Montaña de las Arenas negras in Richtung Nordosten: In der Bildmitte im Hintergrund sieht man ein Stück des Bergrückens, der den Teide-Nationalpark mit dem Anaga-Gebirge verbindet.
Blick auf den Berg Izaña mit dem Teide-Observatorium: Der Nachthimmel im Teide-Nationalpark gehört zu den klarsten der Welt.
Der gelbblühende Codeso del Teide überzieht im Mai die Hänge.
Blick auf den Vulkan Teide, den höchsten Berg Spaniens: Links im Bild im Hintergrund sieht man einen Teil des Kraterrands der Cañadas.
Auf der Südseite der Montaña de las Arenas negras scheint der Rundwanderweg Nr. 2 förmlich auf den Vulkan Teide zuzugehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.