Donnerstag, 20. September 2018

Der Christlessee in den Allgäuer Alpen


Der Christlessee befindet sich im Trettachtal der Allgäuer Alpen im Landkreis Oberallgäu südlich von Oberstdorf.

Der nur 100 mal 100 Meter große und 915 m ü NN gelegene Christlessee zeichnet sich durch seine außergewöhnlichen Farben von türkis über grün bis zu schwarz aus. Der See wird unter anderem durch Karstquellen am Grund des Sees gespeist. Diese Karstquellen sind als Geotop ausgewiesen.

Das Wasser der Karstquellen ist ganzjährig vier bis sechs Grad kalt. Deshalb gefriert der See winters nicht zu. Im Sommer ist der See zu kalt zum Baden.

Wie kommt man hin?
Der Christlessee befindet sich südlich von Oberstdorf im Trettachtal, das für den allgemeinen Kraftfahrzeugverkehr gesperrt ist. Gleich beim Christlessee befindet sich ein Hotel.

Man kann den Christlessee auf einem Fahrweg und einem Pfad umrunden.

Der nächstgelegene für den öffentlichen Kraftfahrzeugverkehr zugänglich Parkplatz ist der Parkplatz Unterer Renksteg an der Straße von Oberstdorf zur Fellhornbahn. Dort ist auch eine Bushaltestelle. Vom Parkplatz Unterer Renksteg bis zum Christlessee folgt man dem Fahrweg ins Trettachtal. Die Entfernung ist ca. 3,3 Kilometer.


Der Christlessee südlich von Oberstdorf in den Allgäuer Alpen zeichnet sich durch sein klares Wasser aus.
Am Grund des Christlessees entspringen Karstquellen.
Beim Christlessee befindet sich ein Hotel. Der See ist mit dem öffentlichen Kraftfahrzeugverkehr jedoch nicht zu erreichen.
Blick über den Christlessee in Richtung Gerstrubener Tal, einem Seitental des Trettachtals
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.