Mittwoch, 12. September 2018

Jomfruland, Raet und Lofotodden sind neue Nationalparks in Norwegen

Mit der Gründung des Nationalparks Lofotodden im Jahr 2018 besitzt Norwegen insgesamt 47 Nationalparks. Davon befinden sich sieben auf Spitzbergen und 40 auf dem europäischen Kontinent. Die Nationalparks Jomfruland und Raet wurden zuvor im Jahr 2016 gegründet.

Der Nationalpark Jomfruland befindet sich in der Provinz Telemark. Seine Fläche ist 116 km² groß. Davon sind 97 Prozent Meeresfläche.

Der Nationalpark Raet befindet sich in der Provinz Aust-Agder. Seine Fläche ist 608 km² groß. Der Nationalpark befindet sich an der Südküste Norwegens. Dort lagert eine Endmoräne der letzten Eiszeit.

Der Nationalpark Lofotodden befindet sich in der Provinz Nordland. Seine Fläche ist 99 km² groß. Der Nationalpark Lofotodden liegt an der Südspitze der Lofoten, einer Inselgruppe. Der Nationalpark umfasst eine der schönsten Küstenlandschaften Norwegens. 86 km² sind Landfläche und 13 km² sind Meeresfläche. Die Lofoten waren nach dem Ende der Eiszeit eines der frühesten eisfreien Gebiete. Deshalb gibt es dort eines der ältesten Vorkommen von Bergpflanzen.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.