Freitag, 7. Dezember 2018

Erfolgreiche Re-evalierung des Nationalen GeoParks Inselsberg-Drei Gleichen in Thüringen

Der Geopark Inselsberg-Drei Gleichen in Thüringen wurde erfolgreich als Nationaler GeoPark re-evaluiert. 

Das teilte die für die Evaluierung der Nationalen GeoParks in Deutschland zuständige GeoUnion Alfred-Wegener-Stiftung am 09.11.2018 mit. Gemäß den nationalen Regeln müssen sich die Nationalen GeoParks in Deutschland alle fünf Jahre einer Prüfung unterziehen. Am 15.02.2008 wurde der Titel des Nationalen GeoParks zum ersten Mal an den Geopark Inselsberg-Drei Gleichen verliehen. 

Der Geopark Inselsberg-Drei Gleichen umfasst eine Fläche von ca. 600 km². Er besteht aus den beiden Teilen Inselsberg-Region/Thüringer Wald und Drei-Gleichen-Region (Thüringer Becken).

18 Gemeinden haben Anteil an diesem Geopark. Mit 916,5 m ü NN ist der Gipfel des Inselsbergs im Thüringer Wald der höchste Punkt des Geoparks.

Thüringen besitzt zur Zeit drei Geoparks. Alle drei Geoparks sind als Nationaler GeoPark anerkannt. Ein Geopark wurde von der UNESCO als UNESCO Global Geopark anerkannt.

Hier gibt es eine Übersicht über die Nationalen Geoparks in Deutschland. Von dort sind alle Artikel in diesem Blog, die sich mit einzelnen Nationalen Geoparks befassen, verlinkt.  

Die Website des Geoparks ist: www.geopark-thueringen.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.