Samstag, 29. Dezember 2018

UNESCO genehmigt Erweiterung und Umbennung des Biosphärenreservats Thüringer Wald

Das Internationale Koordinierungs-Komitee (ICC) des MAB-Programms der UNESCO hat bei seiner 30. Sitzung vom 23. bis 28. Juli 2018 die Erweiterung und Umbenennung des Biosphärenreservats Thüringer Wald im Bundesland Thüringen genehmigt.

Das Biosphärenreservat hieß vor der Umbenennung Vessertal-Thüringer Wald. Die Entwicklungszone des Biosphärenreservats wurde von 14.637 auf 24.697 Hektar vergrößert. Auch die Pflegezone wurde vergrößert. Das Biosphärenreservat ist von ursprünglich 17.098 auf nunmehr 34.000 Hektar gewachsen. 22 Kommunen mit 99.522 Einwohnern haben nun Anteil am Biosphärenreservat.

Die UNESCO hat zunächst bemängelt, dass einige Kernzonen des Gebiets keine umgebende Pflegezone aufweisen. Hierzu wurde jedoch geantwortet, dass diese Kernzonen durch topographische Gegebenheiten klar abgegrenzt werden.

Das Biosphärenreservat wurde zum ersten Mal im Jahr 1979 eingerichtet und in den Jahren 1986 und 1990 jeweils vergrößert.          

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.